1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos altern lassen (Kratzer, usw...)

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Timo, 20.03.08.

  1. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    ich habe ein Problem:

    Ich suche einen "Bildalterungsfilter/ Photo Aging Kit"

    Hierfür habe ich auch bereits einen gefunden (Filters Unlimited 2.0)
    Leider ist es eine exe-Datei und wird entsprechend unter OSX nicht angenommen.

    gibt es andere Wege, diesen Filter unter OSX zu nutzen oder kennt jemand einen anderen guten Fotoalterungsfilter (mit Kratzern, usw)?
     
    #1 Timo, 20.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.08
  2. Seddi

    Seddi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    29.05.07
    Beiträge:
    127
    Hi Timo,

    schau mal unter http://www.adobe.com/de/exchange/. Klick anschließend auf Photoshop und dann in der rechten Navigationsleiste auf "Filter" bzw. "Filters". Um das Angebot von Adobe nutzen zu können brauchst du lediglich einen gültigen Adobe-Account, den du dir kostenlos erstellen kannst.

    Edit: Um Kratzer auf Fotos realisieren zu können, brauchst du lediglich eine Textur von z.B. einer Glasscheibe, auf der ganz viele Kratzer zu sehen sind. Anschließend kopierst du die Textur in dein Bild auf eine neue Ebene und reduzuierst dort die Deckkraft so lange, bis du den gewünschten Effekt erzielst. DU kannst auch die Ebene überlagern, vielleicht gefällt dir das auch besser. Die Vigniettierung bekommst du ebenso durch "Spielereien" hin. Ich denke, es sollte dazu ggf. auch genügend Tutorials geben.
     
  3. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    oh, das versuche ich gleich mal. Tausendundeinen Dank :)
     
  4. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    Eine Ein-Klick-Methode gibts vermutlich nicht?
    Oder ein anderes kleines Programm hierfür?

    *schäm, duck und weg*
     
  5. Seddi

    Seddi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    29.05.07
    Beiträge:
    127
    SO, hab grad eben mal eine alte Bekannte gefragt, die hatte mal sowas. Ich habs dir mal fix auf meinen FTP-Server hochgeladen, bitte schnell ziehen, das ganze bleibt nämlich nicht lange online.

    => http://maximiliansedlak.com/kratzer.jpg

    Edit: Doch, das gibts. Adobe Photoshop und die passende "Action". Schau mal auf der obigen Adobe Exchange Seite bitte mal nach. Die Aktionen beeinhalten in der Regel alle benötigten "Schritte", die du zur Bearbeitung brauchst. Klick auf der selben Seite wieder auf Photoshop -> rechte Navi: Actions -> Suche nach "Vintage" oder so.

    Direktlink zum Verzeichnis: http://www.adobe.com/cfusion/exchan...&o=desc&cat=190&l=-1&event=productHome&exc=16

    Gimp kann das ganze übrigens auch so ähnlich.
     
  6. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    habs, super! Sehr gut. So müssen KRatzer sein :p

    Vielen Dank!!!
     

Diese Seite empfehlen