• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] Fotos als Anhang

/dev/null

Erdapfel
Registriert
03.09.09
Beiträge
4
Ich muss immer wieder Fotos per E-Mail verschicken. Mein Problem besteht darin, dass Mail das Foto immer als Html-Mail bzw. Inline versendet. Woran könnte das liegen? Liegt es am Provider (web.de) oder gibt es irgendwo eine Einstellung?
Ich benötige es als richtigen Anhang.

Ich habe das neueste IOS installiert (11). Bei einem alten iPhone 4s mit IOS9 wird das Foto als Anhang verschickt.
Allerdings wird ein anderer Provider verwendet.
Hat jemand einen Tipp?
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

wenn ich eine neue E-Mail schreibe und den Finger ein paar Sekunden im Eingabefenster lasse, kann ich zwischen „Foto / Video einfügen“ und „Anhang wählen“ auswählen.

Das ist bei der Original E-Mail-App. Wenn Du eine App von web.de benutzt, müsstest Du da mal deinen Anbieter fragen...

Gruß,
Jörg
 

/dev/null

Erdapfel
Registriert
03.09.09
Beiträge
4
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich verwende die Apple E-Mail App. Das Foto füge ich wie Du beschrieben hast ein. Nur eben dass das Foto nicht als Anhang verschickt wird, sondern "inline" sprich in der Mail eingebettet.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Was ist denn, wenn du es "andersrum" versuchst? D.h. in der Fotos App das Foto markieren und auf das Kästchen mit dem Pfeil tippen, als Mail versenden, Empfänger eingeben... Dann fragt er sogar die Größe des Fotos ab bzw. ob er das Original versenden soll....
 

/dev/null

Erdapfel
Registriert
03.09.09
Beiträge
4
Habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg. Egal ob ich Original bzw. Kleiner nehme.
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Das Problem habe ich auch & habe auch noch keine wirkliche Lösung gefunden, was mich ziemlich ärgert.

Die Idee von @the_force ist zwar gut, jedoch öffnet sich bei "Anhang einfügen" nur die iCloud Drive und dort habe ich keinen Zugriff auf mein Fotoalbum, kann demzufolge darüber zwar Dateien als Anhang einfügen, aber eben keine auf dem iPhone gespeicherten Fotos.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Du hast Recht - offenbar war ich etwas voreilig.

Es gibt es im Fotoalbum zwar eine Funktion "In Dateien sichern", aber die bietet als lokalen Speicherort nur ein paar bestehende Ordner (GarageBand usw.), die dann allerdings nicht als Quellordner in der E-Mail-App ausgwählt werden können (zumindest nicht bei mir, vielleicht ändert sich das, wenn man da ein Foto reinpackt?).

Offenbar möchte Apple schlichtweg nicht, dass Du ohne einen Cloud-Dienst arbeitest! :)

Gruß,
Jörg
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Habe diesen Weg nun mal probiert, also das Foto im Fotoalbum aufgerufen und "In Dateien sichern" ausgewählt, dort hatte ich zuvor einen neuen Ordner namens "Fotos" eingerichtet und das Foto dann so in iCloud gesichert. Wenn ich nun in einer neuen E-Mail wieder über den Weg "Anhang einfügen" gehe, finde ich das Foto nun in dem angelegten iCloud-Ordner, aber sobald ich da eben ein Foto auswähle, fügt er das Bild einfach in die E-Mail ein und hängt es nicht als Anhang an.

... :rolleyes:
 

Mitglied 115348

Gast
Das ist wirklich manchmal nervig. Vor allem wenn es in die Windows-Welt geht.
Kurios ist es aber auch:
Versendet ein Freund von mir (iPhone 7, iOS 11.x) ein Foto per Email aus der Fotos-App über den Teilen-Button an mich, dann kommt das Foto bei mir auf einem Windows-PC in Outlook als Anhang an.
Sende ich ihm ein Foto aus der Fotos-App (iPad Pro iOS 11.x) auf dem beschriebenen Weg, dann wird es eingebettet.
Muss man nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel