• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Fotos 2.0 auf älterem MacBook oder downgrade einer Mediathek

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo zusammen,

ich habe die externe Foto-Festplatte meiner Mutter an ihren neuen iMac gehängt und ihre Fotomediathek dort geöffnet, um zu zeigen, dass man "problemlos" die gleiche Mediathek an mehreren Macs nutzen kann. Mir war dabei nicht bewusst, dass auf dem Macbook (Ende 2008) meiner Mutter nicht Sierra, sondern noch El Capitan mit Fotos 1.5 läuft.

Die Mediathek lud auf dem iMac einige Zeit und öffnete sich dann. Danach hing ich die Festplatte wieder ans MacBook und wollte die Mediathek öffnen - woraufhin ich den Hinweis erhielt, dass diese nicht unterstützt wird, weil sie zuletzt mit einer neueren Version von Fotos geöffnet wurde. Positiv formuliert "sehr unschön"! Zumal auf dem neuem Mac kein Hinweis kam, dass die Mediathek mit älterer Software/Hardware inkompatibel wird und auch nicht ersichtlich war, dass beide Macs unterschiedliche Versionen von Fotos installiert hatten. Woran soll man das auch erkennen?

Wie löse ich das Problem nun, dass ich die Mediathek wieder auf dem MacBook öffnen kann? Fotos 2.0 gibt es meines Wissens nach nicht als Einzeldownload für ältere Macs und eine Downgrademöglichkeit für Mediatheken gibt es auch nicht.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

Danke schon mal und schöne rest-Feiertage noch!

Gruß
Martin
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Guten Morgen Martin,

habe leider das gleiche Problem und gestern direkt den Support angerufen. Leider gibt es keine wirkliche Lösung dafür. Ich werde mir jetzt mein altes MBP patchen: http://dosdude1.com/sierrapatch.html - mal schauen wie es funktioniert. Dann habe ich auf jeden Fall das Fotos 2.0.
LG Ralf
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Variante 1: alte Mediathek als Ganzes aus dem Backup wiederherstellen.

Variante 2: alle Bilder aus der neuen Mediathek exportieren, mit der älteren Fotos-Version eine neue Mediathek anlegen und alle Bilder wieder importieren.
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
... mein macbook 5,1 läuft mit Sierra - alles perfekt; endlich Fotos 2.0 drauf - alles bestens :cool: