• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotordner von Android auf iOS

fabian61188

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Meine Freundin hat seit gestern ein iPhone und ist dieses gerade am einrichten und personalisieren.
Dabei kommt uns aber eine Frage auf, was die Fotoapp von iOS angeht.

Auf ihrem Samsung hatte sie bisher diverse Ordner angelegt (beispielsweise "Urlaub", "Freunde", "Veranstaltungen", ...).
Beim Übertragen der ganzen Bilder etc. über die dafür vorgesehen Apple App sind die Bilder allesamt in den Ordner "Zuletzt" gewandert.

Gibt es hier eine Möglichkeit, eventuell auch mit einem separaten Programm wie Anytrans, die Ordnerstruktur vom Samsung auf das iPhone zu übernehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß und einen schönen Abend
Fabian

Hallo und willkommen hier
Gibt es hier eine Möglichkeit, eventuell auch mit einem separaten Programm wie Anytrans, die Ordnerstruktur vom Samsung auf das iPhone zu übernehmen?
Nein.

Grundsätzlich kennt Apple keine Ordner für Bilder, sondern nur Alben.
Alle Fotos auf dem Gerät liegen in "zuletzt", man kann Alben anlegen und Fotos darin verlinken. Das Original verbleibt in "zuletzt".

Daran ändern Drittanbieter-Apps auch nichts. Um wieviele Fotos handelt es sich denn?

Sind die Foto-Ordner zwecks Sicherung auf einem PC oder Mac gespeichert?

Ich benutze CopyTransPhotos für die alten Fotos in Ordnern. Da bleiben auch die Ordner erhalten, die Fotos werden dann in "Von meinem Mac" angezeigt. Lassen sich allerdings aufm Handy nicht bearbeiten.
Man kann auch mit Itunes einen Fotoordner mit Unterordnern synchronisieren, erscheint dann auch unter Von meinem Mac.

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Anzahl der Fotos insgesamt liegt bei knapp 2.700 St.
Wie viele genau davon in einzelnen Ordnern "verpackt" waren kann ich euch nicht sagen.
Anhand der Gesamtanzahl der Fotos auf dem Samsung sind es aber bestimmt nicht wenig.

Ob die Foto-Ordner auf dem PC gespeichert sind müsste ich in Erfahrung bringen.
Dann ließe es sich ja auch einfacher selektieren, welches Foto wo hingehört.

Prinzipiell aber denke ich, dass der Aufwand, die Bilder so zu ordnen wie auf dem Samsung, extrem hoch ist.