• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen fallen mir da noch ein.

Nein, kein Widerstand, auch keine Energiesparlampen bzw. Leuchtstoffröhren. Mit Energie hat es aber zu tun.

Gas, Energie, Zuhause jeder Raum(ohne Gas)....
Aber keine Steckdose, keine Lampe, keine Heizung...

Was hat man denn sonst so in jedem Raum, dass mit Energie zu tun hat?!?!

Lichtschalter...?

Kabel, Lüsterklemmen und Lampe. Sonst haben meine Räume, energietechnisch nix gemeinsam.

Torben

Pressurized gas high voltage power circuit breaker d.h gasisolierter Leistungsschalter (m.a.W. Sicherung)?

Das muss es sein!
Eine gasisolierte Schaltanlage!

Aber iPiet war schneller :(
gasisolierte_hochspannungs_schaltanlage_420kv.jpg

Nicht in jedem Raum ist ein Schalter. Es soll Räume geben die von einem anderen Raum aus geschaltet werden. ;-)

Torben

Na dann, wenn das bei dir so ist, ich denke, bei den meisten ist in jedem Raum ein Schalter.
Es soll ja aber auch Ausnahmen geben, ich denke aber, die meisten, die hier mitlesen, wissen, was gemeint ist.

Ich werde heute abend um 19:00 Uhr ein neues Rätsel einstellen - oder habt Ihr da schon was anderes vor?

Werde es eher so gegen Schlafenszeit machen.

Pressurized gas high voltage power circuit breaker d.h gasisolierter Leistungsschalter (m.a.W. Sicherung)?
Na also, richtig! Es handelt sich hier um eine gasisolierte (SF6) Schaltanlage im Mittelspannungsbereich (20kV).
Bei Interesse hier ein Link mit dem Wirkungsprinzip.

http://library.abb.com/global/scot/scot245.nsf/veritydisplay/a011ae34331221cbc12574440047bd29/$File/ABB_1HDX580100de_ELK04.pdf

die Bilder poste ich nachher, muss sie noch komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier was neues. Vielleicht auch wieder zu einfach, aber mal sehen.

Anhänge

• wasisses.jpg
    wasisses.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 93
Würde sagen, es sieht aus wie ein Pilz

Von oben in ein Marmeladenglas reinfotografiert?