• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.459
Dann mach ich mal für Gokoana nochmal ein etwas leichteres (aus lauter Verlegenheit, da ich grad nichts besseres finde)


raetsel.jpg
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
@iConste

Mach mal cmd-i auf Dein Bild. Die Kamera speichert die sog. EXIF-Informationen in der Datei mit, die kann man da nachsehen.

Schärfe nicht erwischt: Auf Stativ hättest Du noch folgendes machen können: Blende zu, dafür Belichtungszeit höher, dann hättest Du eine bessere Schärfentiefe gehabt. Je offener die Blende, desto höher der Lichteinfall, desto geringer die möglichen Belichtungszeiten, aber umso geringer auch die Schärfe der Objekte die zum Schärfepunkt weiter vorne oder hinten liegen.
Zudem hast Du leider keinen Bildteil wirklich scharf erwischt, hier wäre automatische Spotmessung evtl. besser gewesen (also automatischer Fokus auf einen einzelnen Punkt, da hättest Du die Ecke anvisieren können).

Bei so langen Belichtungszeiten auf Stativ fotografierst Du zudem besser mit Selbstauslöser, da schon der Druck und das Loslassen des Auslösers Erschütterungen verursacht. Außerdem solltest Du bei Stativaufnahmen, da Du wahrscheinlich ein IS-Objektiv hast, die Bildstabilisierung ausschalten. Die ist in dem Fall eher Kontraproduktiv.

Danke für all die Infos. Ich werde sie nächstes mal berücksichtigen oder es probieren. Des weiteren habe ich mich Selbstauslöser fotografiert, aber ich bin, wie schon gesagt, kein Experte. Trotzdem danke für die Tips! :)

Dass ich mir die Infos angucken kann wusste ich. Das mache ich immer in iPhoto. Aber, dass du das auch nachgucken kannst, wusste ich nicht!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.459
Waaas? Gokoana passt? Kann ja gar nicht sein...... Oder weißt Du es schon wieder? ;)

PS: Bin auch kein Experte, weit davon entfernt. Hab mir aber zu meiner 500D 2 ordentliche Bücher geholt und ein wenig probiert und gelernt. Bis man mit so einer Kamera ordentliche Bilder macht, braucht es nun mal Übung.
 

Apple Voodoo

Gast
Vom Schlagzeug - die Chrashbecken ?

Schokoladen Schallplatte ?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.459
ok, vieeeel zu einfach.
Apple Voodoo hats.

loesung.jpg

Aber das ist ok, muß jetzt eh mal auf die Rolle gehen.
Bis dann.
 

Apple Voodoo

Gast
Gebe auch ab- muss den Mini Cooper S aus der Werkstatt abholen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.459
So, wieder da.
Findet sich jemand für ein neues Rätsel?
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
jura-impressa-x9-platinum.jpg


 

Apple Voodoo

Gast
Ey ! ...........ich stell nächste mal eine weisse Seite rein. Unglaublich !

iConste muss ein Genie sein. Gewonnen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.459
Zu langsam.... Die gute und nicht gerade billige Jura.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Darf ich - rein prophylaktisch ;) - an dieser Stelle auf eine der im Ausgangspost aufgelisteten Regel dieses Spieles hinweisen, dass die Fotografien selbst erstellt sein müssen!?

Vielen Dank!
 

Apple Voodoo

Gast
........ah erkannt anhand der x9 Beschreibung. O.K. - mein Fehler. Hier wird mit allen Tricks gearbeitet.