Amadeus
Apfel der Erkenntnis
Naja, auch wenn ich mir bei den Puristen ein paar Feinde mache, lasse ich das gelten.
Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob unsere bergbevölkernden Sprachverwandten nicht andere Ausdrücke für die gleiche Sache verwenden, zum anderen geht mir die Spitzfindigkeit mancher Rätselersteller hier ganz schön auf den Pin...
Also es ist nicht die Felgenabdeckung sondern eine Felge:
![]()
Schrauber aller Länder - verzeiht mir
Amadeus, it's your turn!
Gruss
pacharo
Hi pacharo,
Du hattest mir gestern, etwas übertrieben ausgedrückt, eine schlaflose Nacht bereitet, weil ich genau wusste dass ich so etwas schon mal irgendwo gesehen hatte - bin aber erst einen Tag später darauf gekommen. Hatte mich dann daran erinnert, dass ich vor ungefähr zehn Jahren ein Auto mit exakt der gleichen Verschlusskonstruktion an der Felge hatte - da gab's dann so einen Plastikschlüssel dazu, mit dem man sie öffnen konnte.
Im Übrigen muss Du Dich hier leider vom Bergvolk korrigieren lassen:

Wie auch auf dem Bild nachzuvollziehen ist, handelt es sich tatsächlich um eine Felgenabdeckung und nicht um die Felge selbst - unter diesem Begriff sind diese auch im Internet zu finden. Diese Abdeckung ist als Diebstahlschutz für die Felge gedacht, um den Zugriff zu den Schrauben zu sichern.
Daher sollte ich eigentlich einen Extrapunkt für die besonders puristische Eingrenzung des Gegenstandes bekommen

Würde gerne an MrNase zur Fotoeinstellung weitergeben; ich habe selber heute wenig Zeit - und seine liebevollen Ausführungen zum Charakter der Schraube haben mich der Lösung ein entscheidendes Stück nähergebracht.