• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nein, keines von den Beiden. Aber die grobe Richtung stimmt schon. Gut eingegrenzt. Also eher: o.ä.
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Ok, also ist ES aus Metall und im weitesten Sinne für die musikalische Unterhaltung gemacht ? Ist ES eher ein antiker Gegenstand, oder kommt es auch heute noch gehäuft vor ?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
ES ist aus Metall, das ist richtig. Auch ist ES eher ein antiker Gegenstand. Und vielleicht kommt ES deshalb auch heute noch relativ (!) gehäuft vor. Zur musikalischen Unterhaltung, nein. Außer man nimmt den Begriff im allerweitesten Sinne, was dem Gegenstand aber nicht gerecht werden würde.

Weil du dich gleich mit einem Riesenschritt dem ES genähert hattest, will ich es dafür umso genauer wissen.
 

Mitglied 39040

Gast
Dann kann das eine Kupfer- (oder Messing-) Schale / Schüssel / Teller sein?
Eigentlich zur Aufbewahrung, zweckentfremdet zur Klangerzeugung?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Schale/Schüssel/Teller deckt natürlich sehr vieles ab. Nein, nicht zur Aufbewahrung, auch keine Zweckentfremdung, von mir jedenfalls nicht. Schale ist richtig, auch Messing.
 

Mitglied 39040

Gast
ES könnte die Schale auf einer Waage sein, ein Taufbecken, eine Öllampe, Teller, Gredenzen, Etageren – wie genau kann/soll es werden?

Mal nach der Größe gefragt: könnte Bertha ES in einer ihrer Handtaschen packen?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Leider kenne ich Berthas Handtaschen nicht. Aber ES passt in eine Tasche. So, wie es verschieden große Handtaschen gibt, so gibt es DAS in unterschiedlichen Größen.

ES hat einen bestimmten Zweck und einen Namen, der sich aus seiner Bestimmung herleitet und auf den Zweck hinweist, wie zum Beispiel eine Waagschale, die ES nicht ist. Eine Etagere wäre allzu profan.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Kleine Hilfe: Nils07 hatte im ersten Post nach der Vorstellung schon eine gute Richtung eingeschlagen.
 

Mitglied 39040

Gast
Becken oder Gong hatte ich auch gedacht, nach dem Bild - mir schien das aber von Dir verworfen worden zu sein…

Sollen wir Tomtom, Hihat oder wasauchimmer durchgehen? Glöckchen, die Stürze eines Blasinstrumentes, alles ist denkbar…Hilfe! Hinweise!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Als Hinweis käme der Oberbegriff Schlagwerk in Betracht. Aber eben nicht zur weltlichen Unterhaltung wie von Nils vermutet. Und kein Becken und kein Gong, auch wenn ES klingen kann. Das ist nun aber kein Hinweis mehr, schon eher der bekannte Wink.

Edit: Das Schlagzeug müssen wir nicht durchgehen, also keine Big Drum, keine HiHat oder sonstiger Bestandteil.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Zum Rätsel:

Ich suche mal die Eingrenzung: Ist ES eine Hang-Klangschale?


Und zu den wirklich ernsten Dingen des Daseins sowie zur allgemeinen Info:
für alle Gelegenheiten, in allen Größen und in allen schwarzen Farben sind Taschen-Exemplare in meinem Fundus vorrätig - SEHR gerne auch für antike Klangschalen...
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Aus dem Off. Bertha, du hast es auf Anhieb getroffen! Toll! Es ist eine Klangschale, eine ältere tibetische aus Gebrauch.

Klangschale.jpg

Du kommst, Bertha!
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ja - zum Abholen!

Zum entspannt-gemütlichen Feierabendraten bitte hier entlang, natürlich gaanz einfach:

subito.jpg