• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

Es ist durch eine Spiegelung verzerrt. Ein Foto des Gebäudes vom Wasser aus wäre auch möglich gewesen. Allerdings nicht in dieser Perspektive ;-)

Hast Du von einer Brücke aus photographiert oder/und von einem anderen Gebäude aus?

Und: ich sehe einen Fahnenmast - es handelt sich um ein Gebäude repräsentativen Charakters?

Mußtest Du weit fahren, um diese Spiegelung da aufzunehmen?

Ich musste weit fahren, um das Gebäude aufzunehmen. Wenn die Elbe der Grenzfluss zwischen Nord- und Süddeutschland ist, befindet es sich im Norden. Das du einen Fahnenmast siehst, bezweifel ich, aber ich weiß es nicht 100%ig. Ich stand, was relativ selten vorkommt, mit beiden Beinen fest auf dem Boden.

Handelt es sich bei dem gesuchten Gebäude um ein Museum oder eine ähnliche öffentliche Einrichtung?

@Bertha: Nord-Süd (im Bereich nördlich der Elbe, gell *gg)

@AnGer: ES ist kein Museum, aber eine öffentliche Einrichtung. Man hat einiges zu gucken, wenn man es betritt und ich glaube, es ist auch eine Ausstellung drin. War diesmal nicht im Gebäude, deshalb bin ich mir dessen nicht ganz sicher.

DORT sind alte (originale) und neue Steine verbaut?

Ich bin sehr gespannt zu erfahren, aus welcher Perspektive Du die Frauenkirche zu Dresden aufgenommen hast?

…gespiegelt im Fenster eines heimeligen Cafés?

Aber „Frauenkirche“ dachte ich nur ganz an Anfang und habe sie dann verworfen; die Fenster und auch die Voluten stimmten nicht, schien mir.
Dann dachte ich an die Communs. Dito verworfen.

Bin aber immer noch ratlos, weil ich mich in der Bundeshauptstadt nicht auskenne.

Bitteschön Bertha, natürlich hast du recht und hier ist die Auflösung:

Die Kuppel der Frauenkirche spiegelt sich im (ehemaligen) Kulturpalast.
original.jpg

Und so sieht sie eigentlich aus:
fk.jpg

Genial - bist Du da mal die Treppen rauf? Und wieder runter? Und wenn die Glocken dort anfangen zu läuten und ich hab grad kein Taschentuch - kanndirsagen...

So. Dann noch was zum Einschlafen:

Risiko.jpg

Bin aber immer noch ratlos, weil ich mich in der Bundeshauptstadt nicht auskenne.

Mußt Du in diesem Fall auch nicht.

Hier ist die Hauptstadt von Sachsen gemeint - Dresden - Du hattest möglicherweise den Dom der Hedwig im Sinn?

Man könnte wohl, es wäre wohl nicht schädlich, aber ich esse ES nicht.

Handelt es sich um einen Gegenstand aus textilem Material?