• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotopräsentation mit iWeb

tenni

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
25
Hallo Forum User,

da ich kein geeignetes Unter-Forum gefunden habe, stelle ich meine Frage in dieses Forum.
Ich möchte mit iWeb eine eigene Internetseite erstellen.
Auf einigen Seiten (z.B. bei Fotografen) findet man heute häufig folgende Fotopräsentation.
Die Fotos werden in kleinen Formaten (häufig blass) dargestellt. Sobald der Besucher auf ein Foto seiner Wahl klickt öffnet sich das Foto (es wird von der Mitte her aufgerollt) und das Foto erscheint größer und in voller Farbe (also nicht mehr blass). Kann ich diese Funktion (Präsentation der eigenen Fotos) mit iWeb umsetzen? Bzw. wie kann ich diese Art der Fotopräsentation erreichen und wie nennt sich diese Art der Fotopräsentation.
Über Beiträge würde ich mich freuen.
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
tenni
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hast du einen Link zu einer Beispielseite, welche diesen Effekt verwendet?

Ansonsten klingt deine Beschreibung nach zwei kombinierten "Effekten". Ein Foto blass darzustellen, welches die volle Farbstärke erhält, wenn mit dem Cursor darüber gefahren wird, nennt sich Roll-over. Der Effekt des "Aufrollens" könnte mit Lightbox umgesetzt werden. Ob es die Effekte sind, welche du meinst, lässt sich wie geschrieben am Besten anhand einer Beispielseite eruieren.

Übrigens lässt sich beides (Roll-over und Lightbox) meines Wissens nur durch Änderungen im Code selber erzeugen (Roll-over mittels CSS und Lightbox als Javascript). Mit iWeb wirst du dies wohl nicht ohne Weiteres umsetzen können.
 

tenni

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
25
hallo reframing
ja, lightbox das ist die lösung!
kann man den effekt von lightbox auch mit iweb umsetzen?
oder muss ich ein zusätzliches programm installieren.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
iWeb vereinfacht das Gestalten von Webseiten, da es automatisch im Hintergrund den "Code" erzeugt, welcher für Internetbrowser wie Safari, Internet Explorer, Firefox usw. notwendig ist, um eine Seite darzustellen. Statt diesen Code einzutippen ist es innerhalb von iWeb möglich, Vorlagen durch Ergänzen von Texten oder Fotos anzupassen. So wie ich das sehe gibt es keine Möglichkeit innerhalb von iWeb, sich den vom Programm erzeugten Code anzusehen oder zu editieren.

Um Lightbox nutzen zu können ist es jedoch notwenig, einige Zeilen im Code der Webseite zu ergänzen, wie dies in der oben aufgeführten Homepage von Lightbox beschrieben wird. Meiner Meinung nach gibt es deshalb keine Möglichkeit, mit iWeb den Effekt anzuwenden.

Als einzige Möglichkeit sehe ich eine "Veröffentlichung" der in iWeb gestalteten Seite in einen lokalen Ordner auf der Festplatte deines Mac. Anstatt auf MobileMe werden dabei die Daten in den Ordner, den du angibst gespeichert. Anschliessend kannst du mit einem Programm, welches den Code bearbeiten kann, die Änderungen vornehmen (das kann ein einfacher Texteditor sein oder etwas komfortabler z.B. mit Dreamweaver). Nach der Änderung musst du die Dateien auf deinen Server hochladen. Das alles erscheint mir jedoch etwas umständlich ;)