• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Fotomediathek zu wenig Speicherplatz?!

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

ich habe ein iPhone 6s, 128 GB, aktivierte iCloud-Fotomediathek, iCloud Fotofreigabe und es so eingerichtet, dass alle Bilder und Videos, welche in der iCloud liegen, gleichzeitig in Originalgröße auf dem iPhone bleiben. Aber obwohl alles ordentlich untereinander gesynct ist bekomme ich bei jedem Start der Foto App auf dem iPhone die Meldung, dass nicht genügend Gerätespeicher verfügbar sei.

Die Meldung im Wortlaut: "Nicht genügend Gerätespeicher. Dieses Gerät hat nicht genug Speicherplatz, um alle ihre Fotos und Videos in voller Auflösung zu speichern. Um Platz freizustellen, speichern sie für das Gerät optimierte Versionen und behalten Sie Kopien in voller Auflösung in iCloud."

Das Seltsame daran: Ich habe doch alles in voller Auflösung auf dem Gerät gespeichert. Außerdem sind noch 4 GB Speicherplatz auf dem iPhone frei! Hat jemand ähnliches Problem?

Nachtrag: in der iCloud sind noch 45 GB Speicherplatz frei. Daran kann es also auch nicht liegen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wieviel GB belegen Fotos/Videos in der Cloud?
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
2,6 GB. Habe gerade noch einmal nachgeschaut. 521 Bilder und Videos jeweils auf iPhone und iCloud. Alles andere als eine gigantisch großes Mediathek jedenfalls o_O

Mal eine Frage nebenbei: Wie groß bzw. wie viel würde denn von den Fotos/Videos tatsächlich beschnitten werden, wenn ich auf dem iPhone nur die optimierten Versionen haben wollen würde?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die werden dann bei Bedarf geladen, in voller Auflösung - nach meinem Informationsstand.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Mal eine Frage nebenbei: Wie groß bzw. wie viel würde denn von den Fotos/Videos tatsächlich beschnitten werden, wenn ich auf dem iPhone nur die optimierten Versionen haben wollen würde?
Ich habe in der Cloud ca 35GB auf dem iPhone belegt dies ca 2-3GB an Speicher bei der optimierten Nutzung.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Danke für eure Antworten. Ich finde es trotz allem komisch, dass ich scheinbar der einzige iOS-User bin, der dieses Problem hat - trotz mehr als ausreichenden Speicherplatz. Google spuckt auch nichts passendes aus. Ich könnte ja bsw. die Mediendateien vom iPhone löschen und sie von der iCloud wiederherstellen. Aber wenn dabei etwas schief geht...das wäre so ziemlich die letzte Variante, welche ich probieren würde. Ich werde mich mal an den Apple Support wenden. Vielleicht können die mir weiterhelfen.
 

Internationalist

Erdapfel
Registriert
25.08.18
Beiträge
3
Hey dirk99

Hast du mittlerweile dein Problem lösen können? Ich habe die gleiche Meldung auf meinem Telefon!