• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Fotomediathek zu groß

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen!

Ich habe keine Aufnahmen auf meinem Telefon und trotzdem ist die Fotomediathek unter Speicher verwalten 1GB groß. Auch im iCloud backup ist diese so groß. Unter Infos werden auch Fotos und Videos angezeit. Diese sind aber nirgendwo.

Wie kann das sein? Wie bekomme ich raus, wo die 1GB Daten sind?

Hab 8.2 drauf
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Nein, der Fotostream wird ja extra ausgewiesen
 

Günter.Nk

Erdapfel
Registriert
17.10.14
Beiträge
2
Hast du vielleicht erst kürzlich Bilder gelöscht ? Diese sind dann noch vorhanden im Ordner "kürzlich gelöscht" und du
musst sie endgültig löschen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Mach mal die entsprechenden Screenshots. Nicht das wir aneinander vorbei reden.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Unter Einstellungen --> Allgemein --> Benutzung --> Speicher verwalten --> Fotos & Kamera

gibt es den Punkt Fotomediathek. Dieser belegt bei mir 1,0 GB. Ich habe aber gar keine Aufnahmen auf meinem Telefon.

Screenshot kommt gleich
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Keiner eine Idee? Hab gestern mal die ganze iTunes Mediathel gelöscht, so dass gar keine Bilder mehr auf dem iPhone waren. Unter Info wurden immer noch um die 700 Fotos angezeigt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Eventuell auch den Fotostream mal abschalten und löschen.
 

Benutzer 176034

Gast
Können das Fotos und Videos aus der Nachrichten-App sein? Wenn Du einige Bilder in den Nachrichten-Verläufen hast, können die auch den Speicherplatz belegen...
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Können das Fotos und Videos aus der Nachrichten-App sein? Wenn Du einige Bilder in den Nachrichten-Verläufen hast, können die auch den Speicherplatz belegen...
Das dachte ich auch, hab daher ein paar Fotos und Videos aus der Nachrichten App gelöscht. Aber es ist nicht weniger geworden. Die Nachrichten App wird ja auch als Speicher angezigt im Speicher verwalten.
 

tmoehle

Erdapfel
Registriert
06.04.15
Beiträge
3
Moin,

ich habe einen Blogartikel geschrieben, der das Problem beschreibt:
https://blog.tmoehle.de/ios-photo-problem/

Es scheint ein Bug zu sein, dass die Fotos nicht gelöscht werden. Da "Recently Deleted" quasi nur ein View auf die gelöschten Fotos der letzten 30 Tage ist, kommt man an ältere Fotos nicht mehr dran. Einzige Lösung ist, manuell das Datum auf dem Gerät zurückzustellen und dann im "Recently Deleted" Ordner die alten Fotos noch mal von Hand zu löschen. Erst dann sind sie auch wirklich weg.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Moin,

ich habe einen Blogartikel geschrieben, der das Problem beschreibt:
https://blog.tmoehle.de/ios-photo-problem/

Es scheint ein Bug zu sein, dass die Fotos nicht gelöscht werden. Da "Recently Deleted" quasi nur ein View auf die gelöschten Fotos der letzten 30 Tage ist, kommt man an ältere Fotos nicht mehr dran. Einzige Lösung ist, manuell das Datum auf dem Gerät zurückzustellen und dann im "Recently Deleted" Ordner die alten Fotos noch mal von Hand zu löschen. Erst dann sind sie auch wirklich weg.

Vielen Dank!! Das war die Lösung! Top!!!
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ist das Problem mit iOS 8.3 behoben worden? Ich kann es leider nicht mehr prüfen, da ich mit dem Datum Trick alles gelöscht habe.
 

checker501

Erdapfel
Registriert
08.05.10
Beiträge
3
nach meinen Erlebnissen besteht das Problem nach wie vor! (siehe Anlage)
Ich habe meine Fotomediathek von Anfang an DEAKTIVIERT und trotzdem belegt sie 7,2GB !
Mein Versuch "aus Backup wiederherstellen" läuft schief nicht mit der Fehlermeldung "Das iPhone kann nicht wiederhergestellt werden, da auf dem Gerät nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist".

IMG_2806.JPG IMG_2805.JPG
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß vielleicht nicht die beste (und auch ein wenig "gefährlichere") Lösung:
Ich lösche alle Reste - egal ob Fotos oder Musik - immer mit den iExplorer weg.

Wobei das Apple eigentlich mal in den Griff kriegen sollte...