[iCloud] Fotomediathek verschlüsselt - sicher ?

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Wie ist das eigentlich mit der Fotomediathek?

Apple schreibt das die Fotomediathek in der iCloud verschlüsselt ist und verschlüsselt übertragen wird.
Gleichzeitig gibt es aber das Feature "Speicher optimieren" das heisst die Originale der Bilder sind in voller Grösse in der iCloud und als speicheroptimierte verkleinerte Version auf den Endgeräten.

Wie verkleinert Apple die verschlüsselt in der iCloud abgelegten Bilder?

Nach meinem Verständnis ist eine verschlüsselte Datei "Bitsalat" mit dem man nix anfangen kann...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Der Schlüssel kann benutzt werden, um auf alle Fotos in der Cloud Zugriff zu haben. Ein bisschen funktioniert das denke ich wie TrueCrypt. Anhand des Schlüssels wird in der iCloud das "Laufwerk" freigeschalten und dann nur ein gewisser Bildteil der Fotos runter geladen. Ich weiß leider nicht, wie das mit der verkleinerten Version technisch funktioniert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Bilder liegen zwar verschlüsselt in der Cloud, dein Gerät kann aber mit einem Schlüssel auf diese zugreifen. Auf diese Weise können die Bilder gelesen und in verkleinerter Version auf dem mobilen Gerät gespeichert werden.

Die Bilder werden ja nicht unwiederbringlich verschlüsselt. Man selbst kommt ja an die Originale jederzeit ran.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Das heisst die Originale werden verschlüsselt und in voller Grösse an ein Endgerät gesendet, dort entschlüsselt, verkleinert und in der verkleinerten Version gespeichert?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich könnte mir vorstellen, dass der Transfer zum Gerät via SSL stattfindet. Die Bilder selbst sind dabei aber schon entschlüsselt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Man könnte z.B. das Original runterladen, entschlüsseln und dann verkleinern oder gleich beim Upload zusätzlich eine verkleinerte Version erzeugen. Ebenso könnte man den privaten Key verwenden um das Bild in der Cloud zwecks Verarbeitung zu entschlüsseln. Es werden übrigens auch Videos in reduzierter Auflösung gestreamt, wenn es die Verbindung erfordert - jedenfalls ist mir das in einer früheren Version mal aufgefallen.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Im Prinzip geht es mir um eine Frage: ist Apple in der Lage meine verschlüsselten Daten zu entschlüsseln um diese zu verkleinern?

Schaut man auf der HP von Apple steht da das die Übertragung verschlüsselt erfolgt und auch die Speicherung.
Aber was ist mit der Verarbeitung? Kann Apple dazu die Daten entschlüsseln?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das wird Dir relativ sicher nur Apple beantworten können.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
There is no cloud, its just others peoples computer! Im Zweifel gibst du die mit Hilfe der iCloud die Kontrolle über deine Fotos auf. Da muss nix passieren, kann aber.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da der Schlüssel von Apple generiert und gelagert wird, kann Apple selbstverständlich die Daten entschlüsseln.
Dass die Übertragung verschlüsselt stattfindet, bedeutet auch nur, dass der Weg zwischen iCloud und iPhone verschlüsselt ist (SSL), nicht dass der Inhalt verschlüsselt übertragen wird.

Ein iPhone legitimiert sich gegenüber der Cloud mit deinem Account und kann soauf die Bilder zugreifen. Diese werden offensichtlich auf dem Server verkleinert und in verkleinerter Version auf's iPhone geladen.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Apple schreibt auf der Homepage das sowohl Übertragung als auch Speicherung verschlüsselt erfolgt...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Findest du die Seite wieder? Ich habe auf die schnelle kein Info gefunden. Aber wie gesagt, da du die Bilder im Browser anschauen kann und auch über die Freigabe verteilen kannst, gibt es da kein wirksame Verschlüssung der gespeicherten Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Um auf deine Ausgangsfrage noch mal zurück zu kommen: Deine Bilder könnten ja in voller Größe übertragen werden und auf dem Endgerät verkleinert werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
iCloud secures your data by encrypting it when it's sent over the Internet, storing it in an encrypted format when kept on server (review the table below for detail), and using secure tokens for authentication. This means that your data is protected from unauthorized access both while it is being transmitted to your devices and when it is stored in the cloud.

Das hört sich nicht nach Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an, sondern nach zwei separaten Prozessen: Verschlüsselung bei der Übertragung (SSL) sowie Verschlüsselung, wenn die Datei auf den Server kommt. Die Fotos sind damit serverseitig entschlüsselbar.

Wenn es E2E-Verschlüsselung wäre, könnte man die Fotos nicht im Browser ansehen (es sei denn, es liefe eine Entschlüsselung per JavaScript, was äußerst unwahrscheinlich ist).