[iCloud] Fotomediathek in der Cloud

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr.

Folgende Frage: bisher habe ich alle Bilder, die ich mit dem iPhone gemacht habe lokal auf dem iPhone und zusätzlich per Kabel in die Fotos App auf dem MacBook Pro synchronisiert.

Nun will ich auf dem iPhone die Synchronisation der Bilder in die Cloud aktivieren.

Kann ich Anschl. weiterhin die neu erstellten Bilder zusätzlich per Kabel in die Fotos App des MacBook hinzufügen? Oder aktiviere ich die Cloud Funktion auch auf dem MacBook und die Fotomediathek wird automatisch ergänzt?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Frohes neues Jahr!

Ist beides möglich, habe beide Möglichkeiten durchgezogen. Erst nur per iPhone und iPad in die Cloud, regelmäßig dann per USB Kabel synchronisiert.

Jetzt ist alles auf iCloud Mediathek umgestellt und ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ach so, noch ne Frage, da die Bilder auf IPhone und MacBook ja schon synchronisiert sind, wird dann automatisch erkannt, dass die Bilder nicht doppelt hochgeladen werden?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ja, die Bilder werden nicht verdoppelt, kann aber etwas dauern mit der Synchronisation, je nachdem wieviele Bilder und Videos du so hast.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Danke, hat super geklappt. Und in der Tat, das Synchronisieren hat etwas gedauert. :)
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Top, bei mir ist er seit 3 Tagen dran, sind auch 40.000 Bilder!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Oh ha gut bei mir waren es „nur“ 3500 Bilder.
 

fernandinho

Jonagold
Registriert
05.12.16
Beiträge
19
Hallo in die Runde, ich klinke mich hier mal ein, da mein Anliegen ähnlicher Natur ist und ich hierfür keinen neuen Thread aufmachen will.

Ich hatte bisher meine Fotos immer nur auf meinem iPhone (> 10.000). Nun habe ich meinen iCloud Speicher vergrößert und wollte alle Fotos von meinem iPhone hochladen, da ich das Ganze gerne synchron auch auf meinem MacBook (und später auch iPad) hätte. Leider hat dieser Prozess so lange gedauert (keine Ahnung, vielleicht ist mein WLAN einfach zu langsamen).

Egal. Nun habe ich alle Bilder von meinem iPhone per Kabel auf mein MacBook transferiert und diese von dort aus in die Cloud geladen. Das hat wunderbar funktioniert.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich, sobald ich iCloud auf dem iPhone aktiviere, dieses versucht alle Bilder nochmals vom iPhone hochzuladen. Diese werden zudem dann auf meinem MacBook doppelt angezeigt.

Ich hatte gehofft, das System erkennt automatisch, dass nun alle Fotos in der Cloud sind und lädt diese nicht erneut von meinem iPhone hoch. Und schon gar nicht doppelt wieder aufs MacBook runter.

Was mache ich falsch? Irgendwelche Tipps?
Danke schon mal an Euch!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Na irgendwann muss die iCloud ja mal einen Datenstand aller Geräte herstellen.
Das erste Mal dauert eben.
 

fernandinho

Jonagold
Registriert
05.12.16
Beiträge
19
Na irgendwann muss die iCloud ja mal einen Datenstand aller Geräte herstellen.
Das erste Mal dauert eben.

Danke für Dein Feedback. Mir ist klar, dass so viel Daten seine Zeit braucht. Der Upload vom iPhone war einfach wg WLAN Problemen zu langsam.

Daher bin ich ja den Weg übers MacBook gegangen (da hatte ich ne schnellere Verbindung).

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso (die 10.000 Fotos sind ja nun in der Cloud) das iPhone alle Bilder nochmals hochlädt und das MacBook sie dann wieder runterlädt und dann doppelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Lösch doch alle Fotos auf dem iPhone und lass sie synchronisieren von der iCloud. Ich persönlich würde Dir vorschlagen, das iPhone komplett zurückzusetzen, ohne Backup neu einzurichten und dann die Fotomediathek zu aktivieren. Dann werden lediglich die Bilder aus der Cloud synchronisiert und alles sollte passen.

Ich muss nicht extra erwähnen, dass Du von Deinen >10000 Bildern natürlich auch ein Offline-Backup haben musst für den Fall, dass etwas nicht klappt?
 

fernandinho

Jonagold
Registriert
05.12.16
Beiträge
19
Guten Morgen. Wenn ich alle Fotos auf meinem iPhone lösche habe ich das Problem, dass mir alle Alben verloren gehen. Diese wurden ja beim Übertragen aufs MacBook nicht mitgenommen.

Ist echt eine vertrackte Situation. Ich hab den Abgleich auf meinem iPhone erstmal gestoppt, da ich nicht will, dass ich jetzt dann alle Fotos doppelt habe. Und weiß nun ehrlichgesagt nicht, wie ich am besten weiter vorgehe.

War denn der Weg falsch, die Fotos erst aufs MacBook zu übertragen und von dort in die iCloud? Lag ich denn mit meiner Annahme falsch, dass die iCloud automatisch erkennt, dass ein Foto schon vorhanden ist und das nicht doppelt hochlädt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich denke der einfachste Weg ist, die Bilder noch mal aus der Cloud und vom Mac zu löschen. Und dann Sie vom iPhone wieder hoch zu laden. Wenn du den Weg den dir @rootie vorgeschlagen hat nicht gehen willst.
Scheinbar erkennt die Cloud doppelte Bilder nicht. Werden einfach von allen verbundenen Geräten die Bilder hochgeladen.
 

fernandinho

Jonagold
Registriert
05.12.16
Beiträge
19
Ich denke der einfachste Weg ist, die Bilder noch mal aus der Cloud und vom Mac zu löschen. Und dann Sie vom iPhone wieder hoch zu laden. Wenn du den Weg den dir @rootie vorgeschlagen hat nicht gehen willst.
Scheinbar erkennt die Cloud doppelte Bilder nicht. Werden einfach von allen verbundenen Geräten die Bilder hochgeladen.

Vielen Dank! Genau diesen Weg werde ich einschlagen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Der einfachste Weg ist, aktivieren und abwarten. Das Problem würde gar nicht existieren, wenn du da nicht eingegriffen hättest.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Was meinst Du mit "eingegriffen"?

Vermutlich das hier:

„Ich hab den Abgleich auf meinem iPhone erstmal gestoppt,...“

Der iCloud/Mediathek-Abgleich ist gerade beim Ersteinsatz ziemlich zäh, langwierig und erfordert Geduld. Es kann je nach Geräten, Anzahl der Fotos und Rahmenbedingungen auch mal gut und gerne mehrere Tage dauern, bis alles ordentlich und vollständig ist.
 

fernandinho

Jonagold
Registriert
05.12.16
Beiträge
19
Okay, verstehe. Ich hatte in dem Moment tatsächlich die (vielleicht nicht ganz unbegründete) Befürchtung, dass dann alles doppelt vorliegt.
 

Mitglied 115348

Gast
Das kann/möchte ich nicht ausschließen. Also das Problem der ‚Doppellung‘.

Dein Versuch war mMn von Anfang nicht ganz clever oder ideal. Sind die Fotos nach dem ersten Sync vom Mac in der Cloud, hättest Du die Pics auf dem iPhone löschen müssen und dort den Sync mit der Mediathek einfach laufen lassen müssen. Nun hast Du mehrere Quellen geschaffen, die parallel mit der Cloud abgleichen wollen...
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und fernandinho