1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotokalender mit iPhoto: Layout erzwingen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Cuidiu, 07.12.08.

  1. Cuidiu

    Cuidiu Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.12.08
    Beiträge:
    7
    HILFE! ich werde wahnsinnig!!
    Ich versuche mit iphoto einen Fotokalender zu erstellen (Weihnachten lässt grüßen...) und iPhoto denkt immer, es kann besser layouten als ich.
    sprich: wenn ich zB 6 Bilder pro Blatt als Layout einstelle, habe ich keinen Einfluss darauf, ob das "große" Bild hochkant oder querkant ist. Manchmal lässt iPhoto sich austricksen, indem man ein offensichtlich hochkantes Bild auf das Feld zieht, es wird dann hochkant. Das klappt aber bei weitem nicht immer.

    Das muss doch irgendwie gehen!! Kann es sein, dass nur ich dieses Problem habe? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Forumssuche habe ich diese Frage bereits einmal gefunden (am 11.12.2007), leider bislang ohne Antworten. Vielleicht weiß inzwischen einer von euch Rat, ich wäre euch ewig zu Dank verpflichtet.

    Adventliche Grüße,
    Cuidiu

    PS: ich arbeite mit iPhoto '08, Version 7.1.5 auf einem MacBook mit OS X 10.4.11
     
  2. mbroenner

    mbroenner Jonagold

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    21
    Ich bin auch gerade mal wieder am verrückt werden mit dieser Funktion - Cuidiu, hast Du da mittlerweile eine Lösung gefunden oder sonst wer? :-c
     
  3. mbroenner

    mbroenner Jonagold

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    21
    Wie kann ich bei der 6er-Teilung bestimmen, in welchem Quadr. die 4 kl. Fotos sind?

    BTW - umständlich/aufwändig und wenigstens ein wenig lässt sich iPhoto so austricksen, indem man ein querformatiges Foto dupliziert hochformatig zuschneidet und dann in das hochformatige Feld zieht. Toll ist das nicht, aber es hilft.

    Bleibt aber immer auch noch die Frage - wie kann ich zB. bei der 6er-Teilung bestimmen, in welchem Quadranten die 4 kleinen Fotos sind?

    Hm. :(
     

Diese Seite empfehlen