• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotoinformationen nach Kopieren aus "Fotos" verschwunden

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Hallo allerseits!

...da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen... Mein Name ist Wolfgang, ich bin 35 Jahre und lebe in der Nähe von Salzburg in Österreich.

Ich habe schon seit längerem einige Apple Geräte im Einsatz (IPod, IPad, IPhone, AppleTV) seit "kurzem" habe ich mir der Vollständigkeit halber auch noch ein MacBook Air (und aufgrund des doch begrenzten Speicherplatzes auf der Festplatte) und die Time Capsule zugelegt.

Ich war jahrelang Windows-Rechner gewohnt und habe jetzt teilweise so meine liebe Not...

Aktuell stehe ich vor folgendem Problem: Der Fotoimport von meiner Digitalkamera und vom IPhone läuft ja nur über Fotos - soweit so "gut" (lieber wäre es mir ich könnte die Fotos wie gewohnt direkt aus dem Finder an einen anderen Speicherort verschieben) - da der Speicherplatz auf dem MacBook aber wie gesagt sehr begrenzt ist verschiebe ich die Fotos nach dem Import immer auf die Time Capsule - nur sind dann die Datumsinformationen verschwunden... Wie kann ich entweder die Fotos so verschieben, dass die Informationen erhalten bleiben bzw. noch besser: Wie kann ich die Fotos gleich auf die Time Capsule importieren?

Vielen Dank!

LG Wolfgang
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Wenn Du die Fotos nur per Drag'n'Drop aus Fotos ziehst, werden dies nicht als Original exportiert. Wenn Du z.B. ein Video so "herausziehst" bekommst Du bspw. kein Video sondern nur ein Foto.

Versuch mal das Foto zu markieren und über "Ablage -> Exportieren -> Unbearbeitetes Original exportieren" auf die TimeCapsule zu speichern.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
lieber wäre es mir ich könnte die Fotos wie gewohnt direkt aus dem Finder an einen anderen Speicherort verschieben)
Das geht, zwar nicht mit dem Finder, aber dem Programm "Digitale Bilder". Probiert's einfach mal aus ;).
zw. noch besser: Wie kann ich die Fotos gleich auf die Time Capsule importieren?
Entweder, in dem du sie mit Digitale Bilder dorthin kopierst oder in dem du in Fotos eine Mediathek auf der Time Capsule einrichtest bzw. die aktuell vorhandene dorthin verschiebst. Anschließend Fotos mit gedrückter Alt-Taste starten und die verschobene Mediathek auswählen. In Zukunft greift Fotos beim Start auf die Mediathek auf der Time Capsule zu.
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Hallo!

Danke für die Antworten! Habs jetzt so wie von Dippel beschrieben probiert und es funzt - interessant ist allerdings, dass die Dateien im Finder in der "Symbolansicht" aber nicht nach Datum geordnet werden können, sondern "kreuz und quer" erscheinen - auch wenn ich sie nach Datum "aufräume". Nur in der "Listenansicht" kann ich die Dateien richtig ordnen.

LG Wolfgang
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
...blöde Frage - wo bekomme ich das "digitale Bilder" her? Im Appstore finde ich nämlich nix...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ist schon auf deinem Rechner.
Genau, gehört zum System. Entweder über Spotlight starten oder im Finder unter "Programme" (Im Launchpad steht das bei mir unter "Andere", aber den Ordner habe ich evt. selbst angelegt, das weiß ich nicht mehr ;).)
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
DANKE! Digitale Bilder ist genau das, was ich suche!:):):)