• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

"Fotografiert mit dem iPhone 6": Apple überrascht Hobby-Künstler mit Fotobüchern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
Mit der Veröffentlichung der neuen iPhones im September ging kurz davor auch die erfolgreiche Werbekampagne für die Vorgänger-Modelle zu Ende. In "Fotografiert mit dem iPhone 6" bewarb Apple auf seiner Webseite, in Magazinen und auf großen Plakaten weltweit die Bildqualität der iPhone-Kamera – und wurde dafür bei einem Festival in Cannes sogar mit dem "goldenen Löwen" ausgezeichnet. Nun hat Apple die Fotografen – Hobby-Künstler und Experten – mit Fotobüchern überrascht.

"Es war völlig unerwartet", erzählt Brendan Ó Sé aus Cork, Irland, im Gespräch mit Cult of Mac. "Natürlich habe ich gleich nach meinem eigenen Foto gesucht. Aber die Bilder meiner Freunde, die ich im Zuge dieser Kampagne kennen gelernt habe, zu sehen, hat die Freude und Spannung noch weiter erhöht." Das überraschende Paket enthält zwei Fotobücher mit einem simplen aber eleganten weißen Umschlag und ein Paar weißer Baumwoll-Handschuhe – zum Schutz beim Durchblättern.

Die beiden Bücher sind lediglich mit "The Gallery" und "The Photographs" betitelt. Eines der Bücher enthält dabei die Aufnahmen selbst, im zweiten Buch sind die Billboards und Plakatwände zu sehen, auf denen die Bilder gezeigt wurden. "Es ist eine schöne Art, dieses wundervolle Erlebnis abzurunden. Diese Bücher werden wie ein Schatz aufbewahrt", schreibt Brendan in seinem Blog. "Die Bücher sind ein perfektes Andenken, um die Erfahrungen wiederaufleben zu lassen."

Apple scheint die Bilder für die Kampagne über Plattformen wie Flickr selbst ausgewählt und die Fotografen direkt kontaktiert zu haben. Sie erhielten von Apple eine Bezahlung für die Verwendung der Fotos in der Werbekampagne, nähere Details zu den Verträgen sind jedoch nicht bekannt geworden.



Via Cult of Mac

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch
„nähere Details zu den Verträgen sind jedoch nicht bekannt geworden.“ Na wahrscheinlich gab es noch ein paar Klauseln mit exakt ausformulierten Sätzen, für den Fall dass Journalisten nach den Fotobüchern fragen. So auswendig gelernt klingt das jedenfalls alles.
 
Die Idee und die Geste ist cool!

Aber die weißen Baumwoll-Handschuhe zum umblättern der Seiten... Seriously?! :rolleyes:
 
Wenn die Druckqualitaet der Fotobuecher entsprechend ist...?! So Handschuhe hat doch eh' jeder, der sich mit hochwertigen Bildbaenden oder Fine Art Drucken (oder drucken :)) beschaeftigt im Schrank...

Kriegst du uebrigens auch in jedem Fotofachgeschaeft.
 
  • Like
Reaktionen: i_On