• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Fotografieren mit iPhone 4 und geotagging

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Hallo zusammen,

hab im Urlaub Fotos mit meinem iPhone gemacht. Unter "Orte" zeigt werden aber nur einige Orte markiert, an denen ich war. Die Restlichen Orte werden nicht gezeigt.

Ein Bild ist an einer anderen Örtlichkeit abgelegt, als ich tatsächlich war.

Ich muss dazu sagen, dass ich (da Auslandaufenthalt) "Mobile Daten" und "Roaming" deaktiviert hatte. Zudem hatte ich zwecks Batterieschonung das Gerät auf "Flugzeugmodus".

Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum dann teilweise die richtigen Örtlichkeiten (s.o.) zugeordnet waren...

Weiß einer Rat?

Besten Dank im Voraus:-)

GPS aktiviert oder deaktiviert gehabt?
Wenns deaktiviert ist gehts rein mit Assisted GPS, und das ist nunmal ungenauer und kann auch mal ziemlich daneben liegen - vor allem, wenn man dann noch Airplane Mode anhat und damit eh quasi auf Blindflug ist. GPS wird aber afaik dadurch nicht deaktiviert.

GPS aktiviert oder deaktiviert gehabt?
Wenns deaktiviert ist gehts rein mit Assisted GPS, und das ist nunmal ungenauer und kann auch mal ziemlich daneben liegen - vor allem, wenn man dann noch Airplane Mode anhat und damit eh quasi auf Blindflug ist. GPS wird aber afaik dadurch nicht deaktiviert.

Stopp, dass Assisted GPS ungenauer ist, stimmt leider nicht. Im Gegenteil. Assisted GPS ist das ganz normale GPS unterstützt durch die Positionsbestimmung durch Mobilfunkmasten und WLAN-Netze. Es ist zusätzlich, nicht stattdessen.

auf jeden Fall hatte ich oben in der Anzeige diesen Pfeil, der ja meines Wissen bedeutet, dass die Positionsbestimmung aktiviert ist, oder?

Stimmt, habe ich schlecht ausgedrueckt. "Im gegenteil" stimmt aber auch nicht, denn GPS ist immer noch der genaueste Teil, genauer wirds nicht, nur schneller ;)

A-GPS und GPS nehmen sich von der Genauigkeit nicht viel, Fakt ist nur das A-GPS um einiges schneller ist als gewöhnliches GPS. Da Du Dich im Flugmodus befunden hast konnte A-GPS nicht Funktionieren. Somit hat wohl die Zeit in der Du die Foto-App geöffnet hast und das Bild geschossen hast nicht ausgereicht um deinen Standort zu ermitteln und ihn in das Bild einzubetten. Ich denke manchmal hast Du evtl. einfach „Glück“ gehabt, oder länger gebraucht um das Bild zu schießen das die Zeit gereicht hat. (Vielleicht hast Du auch einfach mehrere Bilder gemacht, und das/die Letzte(n) der Serie haben einen Geo Tag bekommen) Hättest Du den Flugzeugmodus ausgehabt hätte das iPhone zunächst grob den Standort bestimmt und ihn dann verfeinert. Was dazu geführt hätte, dass Du zumindest eine relative genaue Position gehabt hättest, bzw. durch A-GPS auch schneller die genaue Position bekommen hättest.

Hört sich schlüssig an. Würden in diesem Falle im Ausland durch A-GPS höhrere Kosten anfallen?

Ja, müsste es, da wenn ich es in DLand mache, immer kleine Datenpakete versendet werden. Somit müsste das auch im Ausland so sein und es müssten Roaming - Gebühren anfallen!