• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] Fotografieren im RAW-Format (Lightroom App) möglich?

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
Moin Fotografie-Fans unter den iPhone 12-Nutzern,

Apple hat mit den iPhone 12 ihr eigenes Apple ProRaw Format vorgestellt, welches ja nur für die iPhone 12 Pro-Reihe verfügbar sein wird.

Unabhängig davon fotografieren viele mit ihren iPhones (z.B. iPhone XS oder 11) auch schon seit Jahren im RAW-Modus z.B. mit der kostenlosen Lightroom-App. In diesem Fall werden die Fotos im standard RAW-Format .dng gespeichert.
Diese .dng-Dateien lassen sich z.B. mit AirDrop auf Macs übertragen und können anschließend am Rechner bearbeitet werden.

Unterstützt das iPhone 12 und Pro-Modell das RAW-Format über die kostenlose Lightroom App mit allen Kameras?

Ich betone dabei "alle Kameras", weil das iPhone 11 Pro beispielsweise mit der Ultraweitwinkel-Kamera (UWW) kein RAW-Format unterstützt hat, alle anderen Kameras jedoch schon. In der Lightroom-App ist beim Wechsel in UWW die Einstellung automatisch von DNG auf JPG gewechselt.

Grüße, Duc
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
Für das iPhone 12 und 12 mini sollen Drittanbieter Apps wie Lightroom keinen Zugriff auf RAW bei der UWW-Kamera haben.

Das 12 Pro und 12 Pro Max soll Apples ProRAW auch bei der UWW-Kamera unterstützen.
Diese ProRAW-Aufnahmen sollen mit der Lightroom-App editiert werden können.
(Quelle: https://www.dpreview.com/forums/thread/4531255#forum-post-64543458)

Bleibt noch offen, ob Drittanbieter Apps wie Lightroom bei den Pro-Modellen mit der UWW-Kamera auch die RAW-Dateien (.dng) aufnehmen können.

Ggf. kann ich in wenigen Wochen berichten, wenn mein 12 Pro ankommt. 😅