• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[12] Fotografieren im RAW-Format (Lightroom App) möglich?

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
Moin Fotografie-Fans unter den iPhone 12-Nutzern,

Apple hat mit den iPhone 12 ihr eigenes Apple ProRaw Format vorgestellt, welches ja nur für die iPhone 12 Pro-Reihe verfügbar sein wird.

Unabhängig davon fotografieren viele mit ihren iPhones (z.B. iPhone XS oder 11) auch schon seit Jahren im RAW-Modus z.B. mit der kostenlosen Lightroom-App. In diesem Fall werden die Fotos im standard RAW-Format .dng gespeichert.
Diese .dng-Dateien lassen sich z.B. mit AirDrop auf Macs übertragen und können anschließend am Rechner bearbeitet werden.

Unterstützt das iPhone 12 und Pro-Modell das RAW-Format über die kostenlose Lightroom App mit allen Kameras?

Ich betone dabei "alle Kameras", weil das iPhone 11 Pro beispielsweise mit der Ultraweitwinkel-Kamera (UWW) kein RAW-Format unterstützt hat, alle anderen Kameras jedoch schon. In der Lightroom-App ist beim Wechsel in UWW die Einstellung automatisch von DNG auf JPG gewechselt.

Grüße, Duc
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus
Für das iPhone 12 und 12 mini sollen Drittanbieter Apps wie Lightroom keinen Zugriff auf RAW bei der UWW-Kamera haben.

Das 12 Pro und 12 Pro Max soll Apples ProRAW auch bei der UWW-Kamera unterstützen.
Diese ProRAW-Aufnahmen sollen mit der Lightroom-App editiert werden können.
(Quelle: https://www.dpreview.com/forums/thread/4531255#forum-post-64543458)

Bleibt noch offen, ob Drittanbieter Apps wie Lightroom bei den Pro-Modellen mit der UWW-Kamera auch die RAW-Dateien (.dng) aufnehmen können.

Ggf. kann ich in wenigen Wochen berichten, wenn mein 12 Pro ankommt. 😅