1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotofehler -> liegt's am Objektiv?

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von cmayer, 23.11.07.

  1. cmayer

    cmayer Klarapfel

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    281
    Hallo zusammen,

    ich nutze eine Nikon D200, unter anderem auch mit einem Sigma 18-50mm F2.8 EX DC Makro.
    Jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Objektiv, allerdings fallen mir bei Gegenlichtfotos immer wieder "Bildfehler" wie in dem angehängten Foto (im Bild links unten) auf.
    Eine Objektivreinigung hat keine Besserung gebracht. Kann mir jemand sagen, was die Ursache für den Fehler ist?

    ciao, Christoph
     

    Anhänge:

  2. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    Lens Flare vielleicht?

    Bin mir nicht sicher, sieht aber auf dem Bild danach aus.. Wobei so richtig irgendwie auch nicht ... hmmm

    Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine schlüssigere Erklärung
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Denke ich auch, vor allem links sieht stark nach einer achteckigen Blendenabbildung aus, und die beiden anderen Störungen liegen ja genau auf der Linie von diesem Fleck zur Sonne. Bei komplexen und lichtstarken Objektiven wie Makro-Zoomobjektiven wird man damit leben müssen, auch eine gute Gegenlichtblende bringt naturgemäß nur etwas bei Streulicht, nicht wenn man direkt in die Lichtquelle fotografiert. Verändern der Blende und der Brennweite in Verbindung mit leichten Änderungen der Objektivrichtung kann den Fehler unter Umständen aber verringern.
     
  4. cmayer

    cmayer Klarapfel

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    281
    Danke für die Hilfe.

    ciao, Christoph
     
  5. Twinguin

    Twinguin Idared

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    28
    Hast Du vorne auf der Linse noch einen Schutz-, UV- oder sonst einen Filter eingeschraubt? Der macht gerne solche Reflektionen, auch z.B. Nachts bei viel Neonlicht. Ist nun mal so bei Digital. Kann auch bei ältern, preiswerteren Objektiven passieren - sollte das Sigma aber nicht haben.

    Hope this helps
    der Twin
     
  6. cmayer

    cmayer Klarapfel

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    281
    Hab einen nicht ganz billigen UV-Filter einfach nur als Kratzschutz drauf.
    -> Werd mal probieren, ob die Reflexionen ohne Filter auch auftreten.

    ciao, Christoph
     

Diese Seite empfehlen