• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotofehler -> liegt's am Objektiv?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich nutze eine Nikon D200, unter anderem auch mit einem Sigma 18-50mm F2.8 EX DC Makro.
Jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Objektiv, allerdings fallen mir bei Gegenlichtfotos immer wieder "Bildfehler" wie in dem angehängten Foto (im Bild links unten) auf.
Eine Objektivreinigung hat keine Besserung gebracht. Kann mir jemand sagen, was die Ursache für den Fehler ist?

ciao, Christoph
 

Anhänge

  • Costa Rica - Kaffee-1.jpg
    Costa Rica - Kaffee-1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 291

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Lens Flare vielleicht?

Bin mir nicht sicher, sieht aber auf dem Bild danach aus.. Wobei so richtig irgendwie auch nicht ... hmmm

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine schlüssigere Erklärung
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Denke ich auch, vor allem links sieht stark nach einer achteckigen Blendenabbildung aus, und die beiden anderen Störungen liegen ja genau auf der Linie von diesem Fleck zur Sonne. Bei komplexen und lichtstarken Objektiven wie Makro-Zoomobjektiven wird man damit leben müssen, auch eine gute Gegenlichtblende bringt naturgemäß nur etwas bei Streulicht, nicht wenn man direkt in die Lichtquelle fotografiert. Verändern der Blende und der Brennweite in Verbindung mit leichten Änderungen der Objektivrichtung kann den Fehler unter Umständen aber verringern.
 

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
Hast Du vorne auf der Linse noch einen Schutz-, UV- oder sonst einen Filter eingeschraubt? Der macht gerne solche Reflektionen, auch z.B. Nachts bei viel Neonlicht. Ist nun mal so bei Digital. Kann auch bei ältern, preiswerteren Objektiven passieren - sollte das Sigma aber nicht haben.

Hope this helps
der Twin
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hab einen nicht ganz billigen UV-Filter einfach nur als Kratzschutz drauf.
-> Werd mal probieren, ob die Reflexionen ohne Filter auch auftreten.

ciao, Christoph