• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotocollagen?

Filzlaus

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
1
Hallo,
ich fotografiere gern (nur als Hobby) und suche nun ein Programm, mit bei dem ich mehrere Fotos auf ein Bild bringen kann. (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, denn ich weiß nicht genau, wie das heißt.)
Ich habe eine Freundin gefragt, wie sie das macht, aber leider hat sie einen Windows Computer und macht das in Paint.

Könntet ihr mir vielleicht ein Programm sagen?
Ich habe iPhoto, Gimp, Adobe Photoshop Elements (mit dem kenn ich mich noch nicht wirklich aus..)

Danke schonmal,

lg
 

Joerg123

Erdapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
1
iPhoto-Buch erstellen und als PDF iPhoto zurück sichern

Hallo,

das geht mit Bordmitteln:
Lege in iPhoto ein Photobuch an.
Wähle ein gewünschtes Thema, z.B. "Fotoalbum" sowie ein Seitenlayout, z.B. "6" (Bilder pro Seite) für deine Collagen.
Bestücke die Seiten mit den gewünschten Fotos.
Mir war die Bedienung von iPhoto an der Stelle nicht direkt klar, man muss sich da ggf. erst mal mit vertraut machen, z.B. entwickelt iPhoto etwas an Eigeninitiative beim Anordnen der Bilder auf der Seite. Des Weiteren muss man evtl. unpassende, automatisch angelegte Seitenvorlagen wie Titelseite, usw. löschen bzw. umdefinieren.
Wenn die Collagen zusammengestellt sind, drucke sie als PDF und wähle dabei im Druckdialog die PDF-Ausgabe-Option "PDF in iPhoto sichern" (PDF-Menübutton unten links im Druckdialog).

iPhoto legt nun ein neues Album an, in dem die Fotoalbum-Seiten einzeln als JPEGs (NICHT als PDFs) abgelegt werden.

Sieht echt klasse aus!