• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotobearbeitung, ein neuer IMAC muss her

Poellez

Jonathan
Registriert
26.05.08
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein MBP der ersten Gen Intel 1,83 GHz Taktferquenz und 2GB RAM. Da meine neue Kamera RAW-Daten von bis zu 30 MB erzeugt und mein MBP nicht weiter aufrüstbar ist, wollte ich fragen, was in einem solchen Fall (Performance) eigentlich am meisten hilft (ich habe vor, einen neuen IMAC zu kaufen):

1. Taktfrequenz des Prozessors (3,06 GHz oder bringen die 3,33 spürbar mehr?)
2. RAM aufrüsten (4 oder 8 GB)
3. Leistung der Grafikkarte (wenn die das überhaupt beeinflußt?)

Mir ist schon klar, dass eine höhere Taktfrequenz oder mehr RAM helfen. Es geht mir bei meiner Frage eher, welches anteilmäßig wichtiger ist

Danke, Poellez
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Ich denke es wäre sinnvoll, sowohl CPU als auch RAM aufzurüsten, und zwar so, dass keiner der beiden Aspekte überwiegt. Ich denke 3,06Ghz und 4GB RAM wären eine gute Kombination. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 8GB RAM für Bilder mit einer Größe von 30MB wirklich von Nöten sind. Dies wäre eher bei Videoschnitt der Fall.