• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotoauflösung von vielen Bildern gleichzeitg ändern.

Acervulus

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
13
Hallo Leute!

Ich suche nach einer Möglichkeit ca 500 Bilder die alle eine Auflösung von 2048px auf 1536px um 50% zu verkleinern. 1024px reichen mir dicke für die Betrachtung am Bildschirm und was anderes mache ich nicht. So wie die Cam die Bilder jetzt gemacht hat (habe es mittlerweile umgestellt) sind mir die jpgs einfach zu groß. Da eine Datei ja 1,5 MB. Das muss ja auch kleiner gehen.

Ich kenne nur von Windows dass man in Photoshop CS3 zwar Bilder ändern kann, aber nur einzeln und nicht alle auf einen Schlag. Das ist mir eigentlich zu viel arbeit, da bin ich ja stundenlang beschäftigt.

Wenn einer von euch eine Idee hat wie man alle Bilder auf einmal von einer identischen Auflösung auf eine kleinere machen kann wäre das SUPER !!!
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Geht das nicht mit dem Automator?
Ich kenn mich da zwar nicht wirklich aus, aber such doch mal auf der Apple-Homepage unter Automator-Actions, ich glaub, da gab's was...

Viel Erfolg!

ciao, Christoph
 

Acervulus

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
13
Das hat geklappt ja! Erst mal durchblicken wie das überhaupt funktioniert mit dem Automator. Bin erst seit kurzem mac user...

Habs jetzt mit einem Bild probiert und das ging hervorragend! Danke für den Tipp!!
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Ich habe vor einigen Jahren meine Bilder aus Platzgründen auch verkleinert. Heute bereue ich das jedoch sehr!

Angesichts der momentanen Preise für Massenspeicher ist es meiner Ansicht nach absolut überflüssigs, JPEGs zu verkleinern. Mal abgesehen davon, dass in 10 Jahren sowieso jeder über Bilder, die mit 3 - 6 MPix geschossen wurden, lacht, verlierst du dadurch die Fähigkeit, diese Fotos in vernünftiger Qualität abziehen zu lassen.

Bitte denk doch nochmal darüber nach, bevor du alle Originale löscht.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
[post=949503]Bilder verkleinern mit QuickScale[/post]
[post=690277]Resize Converter für Mac OS[/post]
[post=670151]Programm für Bilder verkleinern gesucht[/post]
[post=571844]JPG Verkleinern[/post]
[post=445198]Bilder verkleinern ?[/post]
[post=241814]Jpegs kleiner machen[/post]
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Hallo Leute!
Ich kenne nur von Windows dass man in Photoshop CS3 zwar Bilder ändern kann, aber nur einzeln und nicht alle auf einen Schlag. Das ist mir eigentlich zu viel arbeit, da bin ich ja stundenlang beschäftigt.!!!

Auch das wäre gegangen - nennt sich Stapelverarbeitung.

Aber eine Automator Action ist natürlich ohne großen Aufwand erstellbar und funktioniert wunderbar.
 

Acervulus

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
13
Danke Danke! Ich bin echt erfreut wie schnell hier ein MacAnfänger hilfe findet. Gute Community!

@ Tornado: Ich habe die Bilder alle in bestern Quali auf einer ext Platte liegen, dabei haben möchte ich sie aber trotzdem und da ich den Platz nicht verschwenden will und die Platte nicht mitschleppen möchte verkleiner ich die auf dem Mac einfach... Wenn ich sie abziehen lassen will nehme ich die Bilder von der WechselHD