• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto Verarbeitung schlecht 12 Pro Max

Anna87

Golden Delicious
Registriert
07.07.21
Beiträge
6
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Thema.
Also im Grunde macht das IPhone wirklich sehr schöne Fotos. Jedoch habe ich mit einer Sache hart zu kämpfen.
Und zwar wenn ich selbst gemalte Bilder Fotografieren möchte.

Sobald ich ein Foto schieße und es mir angucke sieht es kurz wirklich sehr gut aus aber dann Verarbeitet das IPhone das Foto automatisch und macht alles sehr scharf. In allen Bereichen ist das wirklich schön und nützlich aber nicht für die Gemalten Bilder. Man sieht die komplette Papiersturktur so scharf das, dass ganze Bild wirklich hässlich wird.

Leider hat das IPhone nicht wie Android Telefone wirklich viele Funktionen in der Kamera App und ich bin da etwas Ratlos wie ich Fotos machen kann OHNE diese Automatische Verarbeitung?

Bitte falls jemand Ideen hat und was dazu weiß wäre ich sehr dankbar.
Lg
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Du könntest mit "Bearbeiten" die Funktion "Störungen reduzieren" ausprobieren und damit die Schärfe verringern.
 
  • Like
Reaktionen: Anna87

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mangels passendem Gerät kann ich das nicht selbst ausprobieren, aber möglicherweise hält sich die Automatik etwas mehr zurück, wenn die Bilder in Apples RAW-Format aufgenommen werden.

Unabhängig davon gibt es ja noch jede Menge andere Kamera-Apps. Z.B. ... https://shotkit.com/camera-app-iphone/
 
  • Like
Reaktionen: Anna87

Anna87

Golden Delicious
Registriert
07.07.21
Beiträge
6
Hallo. Ja mit Störung Reduzieren klappt es etwas.
Ein paar andere App zum Foto machen habe ich auch schon getestet. Aber sobald ich auf das Foto im Bilder Ordner Klicke verarbeitet der das und macht es halt Ultra Scharf.
verstehe nicht wieso man so was nicht ausstellen kann. Oder ich kenn mich damit nicht aus kp.
Mit diesen RAW ändert es leider auch nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Man sieht die komplette Papiersturktur so scharf das, dass ganze Bild wirklich hässlich wird.
das eine ist wie angesprochen die "Fotografie in Software", deren Bedeutung ich anhand der Schilderung gar nicht so hoch einstufen würde; das andere z.B. die Schärfeebene und das Entscheidende - wie guckst Du Dir das überhaupt an? Damit die Papierstruktur störend werden kann (das sind ja kleine Dinge wie Poren, Bröckchen von Zellstoff, ...), muss man beim Betrachten auf die Schärfeebene zoomen und kann das massiv übertreiben. Ich würde denken, dass bei passendem Zoomfaktor (also das Bild nicht größer als 1:1) die Wiedergabe auch nicht störend sein wird.

Also: Wie betrachtest Du das? Gibt es Beispielbilder?

Unabhängig davon sind Fotografen, die professionell Bilder fotografieren (z.B. zur Archivierung, Ausstellung) gut bezahlt. Es gibt schon Gründe dafür, u.a. das Wissen, wie man es macht und das nötige Equipment. Du hast ein Smartphone.

Und ganz pragmatisch: Wenn Dir das andere Handy nicht nur reicht, sondern Deinen Usecase besser erfüllt, dann bleib doch bei dem!?
 
  • Like
Reaktionen: Anna87

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wobei mir jetzt mit dem iPhone 12 Standard bisher nicht aufgefallen wäre, dass die Bilder überschärft wären. Für mein Empfinden bewegt sich die automatisierte Nachbearbeitung im normalen Rahmen.

Vielleicht "hängt" ja noch eine früher gemachte Einstellung in der Kamera-App fest? D.h. ich würde mal die beiden Standardfehlerbehebungsmaßnahmen probieren: ganz normaler Neustart und wenn der nicht hilft, von Hand über den App-Switcher alle Apps beenden und dann einen erzwungenen Neustart durchführen (https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios).

Ggf. lohnt es sich auch noch mal in die Einstellungen zu schauen. Z.B. unter Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten kann man bei "Kameramodus" oder "Kreative Steuerung" ein und ausschalten, dass frühere Einstellungen beim erneuten Verwenden der Kamera-App so bleiben, wie zuletzt ausgewählt. Das ggf. mal ausschalten, wenn nicht eh der Fall. Gleiches gilt für die "Szenenerkennung", "Objektivkorrektur" und "Intelligente HDR" (eine Ebene höher als "Kreative Steuerung").

Achso, mit den Aufnahmeformaten kann man natürlich auch noch spielen. Ggf. werden HEIF/HEVC-Aufnahmen anders nachbearbeitet als das bei "Maximale Kompatibilität" der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anna87

Anna87

Golden Delicious
Registriert
07.07.21
Beiträge
6
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe das Handy meiner Schwester getestet (Sie hat das selbe) und dort werden auch alle Fotos nachträglich Automatisch sobald man sie anklickt im Foto Album Verarbeitet und geschärft.
Ich hab noch jemanden gefragt mit einem Iphone 12 und sie hat das mit dieser nachträglich Nachbearbeitung überhaupt nicht, sie muss ihre Fotos immer von selber Bearbeiten.

@Wuchtbrumme Es geht nicht darum das mir das Handy nicht reicht oder so... ich finde diese selbstständige Verabeitung nur sehr Ärgerlich. Ich hab gehofft dafür gibt es eine Einstellung.

@doc_holleday Das Handy ist noch nicht so alt und ich hatte davor noch nie ein Iphone, an den Einstellungen habe ich auch nicht wirklich rum gespielt. Ich habe einige Einstellungen für die Kamera auch jetzt schon getestet aber es ändert sich nichts. Und die Verarbeitung des Fotos beginnt eigentlich auch erst wenn ich das Foto in der Galerie anklicke, erst sieht es normal aus, dann steht unten "Wird verarbeitet" und es wird sehr scharf gestellt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das zuletzt beschriebene hört sich für mich so an, als würde das Foto in dem Moment aus der iCloud heruntergeladen und erst wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird es in voller Auflösung dargestellt.

Falls das so stimmen sollte, wäre das das normale Verhalten, wenn man die Funktion iCloud Fotos aktiviert hat und das Gerät so eingestellt ist, dass „Speicher optimieren“ aktiv ist. Ist die Funktion aktiv, werden auf dem Gerät nur Vorschaubilder gespeichert und erst wenn man das Bild anwählt wird das eigentliche Bild heruntergeladen und angezeigt.

Sprich, das was du am Ende siehst ist das eigentliche Bild und die Bearbeitung im engeren Sinne ist dann schon lange abgeschlossen.
 

Benutzer 244578

Gast
Der Hinweis von doc_holleday war gut. Das mit der "nachträglichen Bearbeitung" konnte ich irgendwie gar nicht nachvollziehen.

Das mit dem übertriebenen Schärfen kann ich allerdings aus meiner Erfahrung bestätigen. Da werden auf unruhigen Hintergründen Details herbeigerechnet, die in der Realität gar nicht existieren. Ferner kann es bei kontrastreichen Übergängen dadurch auch zu einem "Halo"-Effekt kommen. Was mich persönlich aber noch mehr stört ist das übertriebene Blau-Färben des Himmels.

Der weitgehende Verzicht auf die autom. iPhone-Nachbearbeitung - indem man alternative Kamera-Apps mit einer RAW-Option (nicht "PRO-RAW") verwendet - helfen aber auch nicht, weil dadurch die Bildqualität insgesamt sehr viel schlechter wird und dies durch eigene Nachbearbeitung (in Lightroom o. ä.) kaum mehr zu "reparieren" ist.

Als "Lösung" würde ich erstmal ein Warten auf iOS-15 vorschlagen. Ich habe wo gelesen, dass da erweiterte Einstellmöglichkeiten für die Kamera-App kommen sollen (hoffentlich nicht nur für die neuesten Geräte!).
 
  • Like
Reaktionen: Anna87

Benutzer 244578

Gast
Ja, aber beides ist klitze-klitze-klein. Die elektronische Aufbereitung ist daher zwingend nötig, um die Bild-Qualität zu erreichen, die wir gewohnt sind.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday