• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foto upload via iCloud

NoKia

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
3
Hallo Community!

Ich habe mir das neue iPhone gekauft und bin gerade dabei mich mit iCloud vertraut zu machen. Da dies mein erstes iPhone ist habe ich noch nicht so die Erfahrung mit iCloud.
Ich habe iCloud auf meinem Windows PC eingerichtet und den Fotostream sowohl bei meinem iPhone als auch auf dem PC aktiviert.
Wenn ich mit meinem iPhone Fotos mache werden diese nun automatisch in dem Foto Stream Ordner auf meinem PC abgelegt...soweit so gut.
Allerdings funktioniert bei mir der Upload von Fotos nicht. Ich möchte gerne Fotos die ich mit einer Digitalcamera gemacht hab über iCloud auf mein iPhone laden. Wenn ich ein Foto in den Upload Ordner schiebe bzw. über den Windowsexplorer --> Fotostream Bilder hinzufüge so werden die Bilder zwar in den Fotostream Ordner auf meinem PC geladen jedoch tauchen sie nicht im Fotostream auf dem iPhone auf.

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für die Hilfe :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Gar nichts. Dein Anspruch an den Fotostream entspricht nur ganz einfach nicht der Funktionsweise. Der Fotostream ist konzeptionell nicht dafür gedacht, Bilder vom Rechner auf's iPhone zu kopieren. Der Fotostream ist dafür gedacht, Deine mit dem iPhone gemachten Bilder mit Deinen restlichen Fotostream-fähigen Geräten zu synchronisieren.

Wenn Du Bilder vom Rechner auf's iPhone laden willst, machst Du das über iTunes. Du schließt das iPhone an den Rechner an, klickst links in der Menüspalte das iPhone an, klickst dann am oberen Rand des Hauptfensters auf "Fotos" und wählst den/die Ordner mit den Bildern auf Deinem Rechner aus, die auf Dein iPhone kopiert werden sollen. Unten rechts den "Synchronisieren"-Button klicken, fertig.
 

IphoneUser51

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
2
Ich habe genau das gleiche Problem

Ich habe genau das gleiche Problem und wäre über Hilfe dankbar. Alles mögliche schon ausprobiert...

Bis zum Update auf iCloud2 funktionierte es noch einwandfrei. Und Apple hat meiner Meinung nach diese Funktionsweise auch vorgesehen?!
 

NoKia

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Dann versteh ich aber nicht für was der Fotostream Upload Ordner gut sein soll?! Der ist ja dann quasi nutzlos. Ebenso die "Bild hinzufügen" Funktion im Windowsexplorer--> Fotostream.

Edit: Von apple.de/icloud

Nimm mit einem deiner Geräte ein Foto auf und mit Fotostream ist es automatisch auch auf deinen anderen Geräten – sogar auf deinem Mac oder PC. Importiere deine neuesten Fotos von der Digitalkamera auf deinen Computer und iCloud sendet Kopien davon über Wi-Fi an iPhone, iPad und iPod touch. Über Apple TV kannst du dir deine neuesten Bilder sogar auf deinem Fernseher ansehen. Kein Synchronisieren, keine Mail Anhänge, kein Übertragen von Dateien. Deine Bilder sind einfach da, ganz egal welches Gerät du gerade verwendest.

Da wird ja sogar mit dieser Funktion geworben...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ihr habt Recht! Ich hab' bisher (am Mac) immer nur versucht, die Bilder per Drag & Drop in den Fotostream-Ordner zu ziehen, was aber nicht geht. Per Markieren des Bildes und Klick auf Bereitstellen kriegt man sie aber doch in den Fotostream hoch. Wieder was dazugelernt.

Leider verwende ich meine iDevices aber nur mit meinem Mac, und das iPhone und das Windows 7 Notebook meiner Frau sind grad' nicht greifbar, so dass ich's damit mal probieren könnte. So muss ich vorerst dann leider passen...
 

IphoneUser51

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
2
Bei mir hat es geholfen eine alte Version von ICloud zu installieren...
 

NoKia

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
3
Ok, das wär nen workaround..hättest du n link zu einer älteren version?
Würde mich tortzdem freuen wenn jemand ne Lösung zu dem Problem auch mit der neuen Software hätte!
 

beetle24

Erdapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
2
Dein Anspruch an den Fotostream entspricht nur ganz einfach nicht der Funktionsweise.
Hallo :)
.. das sehe ich aber ganz anders, ist doch der upload mittels einer auf einem PC installierte iClod-Systemsteuerung ein von Apple beworbenes Merkmal.
Natürlich ist es vorgesehen, vom PC per iCloud Fotos zu den iDevices zu schicken.

Die iCloud-Systemsteuerung erstellt auf dem PC u.a. einen Ordner /Fotostream/upload.
Das Problem welche Hunderte von Usern in allen möglichen Foren beklagen ist, dass von iDevices gestreamte Fotos zwar im PC-Ordner /Fotostream erscheinen und umgekehrt sogar vom PC per /upload gesendete Fotos ebenfalls dort erscheinen, ABER NICHT in den iDevices angezeigt werden.

Ich habe nach viel Probiererei eine "Hilfslösung" gefunden und zwar habe ich einen neuen Fotostream erstellen, den ich allein zum uploaden benutze:

- iCloud-Systemsteuerung im PC aufrufen
- Im Menue den "Fotostream" aktivieren (Haken setzen)
- Unter "Optionen" beide Fotostreams freigeben, also AUCH bei "Freigegebene Fotostreams" einen Haken setzen.
- Nun im Windows-Explorer das zu sendene Foto suchen => Ansicht als Indexbildchen
- Rechte Maustaste auf das Index-Bildchen und auswählen "Zu einem Fotostream hinzufügen"
- In sich öffnenem Menue auswählen "Neuen Fotostream erstellen"
- Dort einen Namen angeben z.b. "vom_pc"
- im Feld "An" die eigene iCloud-eMail-Adresse angeben.
- Das Feld "Öffentlch machen " nicht anwählen, der Stream soll ja nur die eigenen iDevices erreichen.
- Und ab geht die Post
- Es funktioniert auch in der Indexansicht des WindowExplorers mehrere Fotos anzuklicken und mit einem einzigen Rechtsklick abzuschicken.
- Hat man einmal diesen "Hilfstream" eingerichtet, kann man natürlich nachträglich diesen für alle uploads verwenden.

Viel Erfolg
beetle24