• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foto Upload aus Finder - Größe einstellbar??

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute,

möchte Fotos bei einem Onlinelabor ausarbeiten lassen. Cyberlab.at - erstklassige Adresse by the way.
Wähle ich im Dateiauswahlfenster, das sich in Firefox öffnet, in der Finder-Struktur MEDIEN-Fotos-Aperture- das Album aus, werden alle Fotos dieses Albums angezeigt und ich kann sie problemlos hochladen. Nur: Diese Bilder sind dann in meinem Fall alle 1280x960 groß. Ergibt bei 10x14 220 dpi, nicht allzu schlecht, aber die Originale in Aperture sind natürlich deutlich größer. Kann man das irgendwo einstellen? In Aperture? Oder sonstwo? Cyberlab.at selbst rechnet beim Upload nichts um, im Gegenteil, die betonen, dass man nichts umrechnen muss, sondern die das selber machen. Die Uploadgröße sei sogar unbegrenzt.

Ich kann natürlich die Arbeitskopien aus Aperture in einen Ordner exportieren und dann von dort hochladen, auch nicht so ein Aufwand. Aber wenn es schon die hübsche Integration der Aperture-Alben in den Finder gibt, möchte ich das natürlich auch nutzen, ist ja praktisch. Weiß wer, wie das ohne interne Umrechnung geht?

THX, Superflo
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Ich verstehe die Frage nicht irgendwie nicht so richtig. Was willst du machen?
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich möchte Bilder auf den Server meines Fotolabors laden. Das geht im Browser und - ähnlich wie bei ebay - öffnet sich im Firefox dann eben eine Dateiauswahlmaske und ich kann dann Bilder hochladen.
Click for large view - Uploaded with Skitch
Das geht auch wunderbar, aber die Dateien sind dann eben kleiner als das Original, was bei vielen Gelegenheiten egal wäre, aber natürlich nicht, wenn es darum geht, die optimale Qualität beim Ausarbeiten von Fotos zu erhalten. Ich muss den Umweg gehen, die Fotos manuell aus Aperture rauszuexportieren und dann eben hochzuladen. Auch ok, aber uneleganter Workaraound und es hat ja bestimmt einen Sinn, wieso das per Default so ist. Man muss es aber eben auch abdrehen können.