• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Foto-Sync vom iPhone nach iCloud sofort ausführen

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Ich machte gerade mit dem iPhone ein Foto, dass ich dann umgehend auf dem iPad weiterverwenden wollte. So ist es einfach sinnnvoller, mein iPad habe ich noch nie als Kamera genutzt, die Kamera ist verglichen mit der meines iPhones nicht sonderlich gut, vor allem bei schlechtem Licht.

Ich ging eigentlich davon aus, dass ich schnell die Fotos mache und ein bis zwei Minuten später am iPad weiterarbeiten kann. Nun warte ich seit 20 Minuten. in der Foto-App steht „3 Objekte mit iCloud synchronisieren ….“. das iPhone hat derzeit einen Ladestand von über 70%, und ist in meinem wirklich schnellen und stabilen WLAN eingebunden. Im Hintergrund laufen auch keine anderen großartigen Prozess.

Sowas nervt mich immer sehr. Gibt es keine Möglichkeit, diese Synchronisation zu erzwingen? Wir reden hier über lächerliche 4 bis 5 Mb, die innerhalb von Sekunden zwischen den beiden Geräten synchronisiert sein müssten. Und ich möchte sie überhaupt nicht anderweitig hin und her schieben, sonst hab ich sie irgendwo dauerhaft als unnötige Kopie abgelegt, bei der ich garantiert nicht dran denke, sie bald mal zu löschen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hm. Keine Ahnung, was da falsch läuft. Ich würde das iPhone mal neustarten. Bei mir ist es so, dass ich ein Foto mache, und es sofort hochgeladen wird.
Innerhalb von 10 Sekunden ist es dann auf dem iPad
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Entweder den genannten Neustart oder Alternativen nutzen:
  1. aktiv mit AirDrop oder
  2. anderen Apps übertragen (PhotoSync, HashPhotos),
  3. anderen Clouddienst verwenden
Gerade die Trägheit von iCloud hatte mich in der Vergangenheit veranlasst, sämtliche mediale Nutzung (Bilder, Musik) anderen Anbietern von Clouddiensten zu übertragen.
Für den Zugriff auf verschiedene andere Cloudkonten habe ich die App File Browser Pro auf iPhone, iPad und Mac installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Sowas nervt mich immer sehr. Gibt es keine Möglichkeit, diese Synchronisation zu erzwingen?
Das nervt mich auch ab und an. Warum, wieso, weshalb das immer wieder so auftritt, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Bei mir ist es vom iphone 13 pro Max auf das Macbook.
Dateien über meine NAS zu Hause mit dessen Synchronisationdienst werden faktisch sofort aktualisiert.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass Apple die iCloud immer am Rande der Kapazitätsgrenze hält und es somit auf Grund von zu vielen Zugriffen zu Verzögerungen kommt. Wenn der Grund am Akkusparen oder weil das iPhone Daten bei Mobilfunkverbindung sparen will liegt, dann kommt ja eine andere Meldung.

Gruß
Andi
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Wenn es mal schnell gehen soll und nur einige Fotos betrifft ,
ist Airdrop die beste Möglichkeit die Bilder von einem aufs andere Gerät zu senden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das Problem kenne ich auch. Man macht ein Bild mit dem iPhone und es dauert Minuten, bis es endlich auch auf dem iPad sichtbar ist. Witzigerweise habe ich ansonsten kein einziges Bild in der iCloud, sondern übertrage Bilder per PhotoSync immer auf mein NAS.

Anscheinend synchronisieren sich iPhone und iPad nur zu bestimmten Zeitpunkten mit der iCloud, so dass da im ungünstigsten Fall schon mal zehn oder 15 Minuten verstreichen können.