• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto-Sync über iCloud

joshiflick

Erdapfel
Registriert
29.01.15
Beiträge
4
Hallo liebe apfeltalk-Community,

Ich besitze ein Macbook Air und ein iPhone 6. Nun möchte ich iCloud so einrichten, dass die Fotos, die ich mit meinem iPhone aufnehme automatisch an meine Macbook Fotos-Mediathek gesendet werden. Allerdings möchte ich die Fotos nicht dauerhaft in der iCloud speichern (KEINE iCloud-Fotomediathek).

Wie und an welchen Geräten muss ich nun welche Einstellungen vornehmen, dass alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe?

Vielen Dank im Voraus

PS: Wie sieht es denn mit den aufgenommenen Videos aus? Gibt es da Möglichkeiten diese drahtlos ans Macbook zu übertragen oder bleibt mir nur die Synchronisation per USB-Kabel?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auf dem Mac sollen die Fotos aber dauerhaft bleiben, oder? Auf dem iPhone auch?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aktiviere den Fotostream:
https://support.apple.com/de-at/HT201317

Videos können darüber aber nicht übertragen werden. Das geht nur händisch oder über die iCloud Foto-Mediathek (wo alle Bilder und Videos in der Cloud laden).

Alternativ kannst du in Cloud-Apps wie Dropbox oder Onedrive auch den Kamera-Upload aktivieren, dann landen alle Bilder und Videos in der jeweiligen Cloud. Am Computer kannst du sie dann lokal am MacBook speichern und aus der Cloud löschen.
 

Mr. Wonderful

Golden Delicious
Registriert
08.04.16
Beiträge
6
Ich hatte vor kurzem noch das Problem ob ich die Mediathek oder Fotostream benutzen soll. Also für mich die beste Lösung: Über die Mediathek in der Cloud sichern lassen, dann bei der nächsten Gelegenheit lokal zusätzlich speichern. Das belastet nicht so sehr den Platz und schafft zusätzliche Sicherheit. Alternativ ein NAS oder Airport Extreme.
 

sroesner

Erdapfel
Registriert
12.07.16
Beiträge
2
Hallo, kann ich hierzu auch noch etwas fragen?
Ich habe ein iPhone und ein iPad. Ich mache die meisten Fotos mit dem iPhone und habe hier den Upload in die iCloud aktiviert. Ich sehe auch auf dem iPad nun alle Fotos, allerdings läd er diese auch auf das iPad runter. Ich will sie aber nur ansehen können, er soll sie nicht runter laden und meinen iPad-Speicher unnötig voll machen. Wie bekomme ich das gelöst?
Danke und Gruß
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das bekommst Du so gelöst, das Du auf Deinem iPhone und Deinem iPad die iCloud-Fotomediathek aktivierst und zusätzlich noch die "Speicher optimieren"-Option.
 

sroesner

Erdapfel
Registriert
12.07.16
Beiträge
2
Die Fotomediathek ist bei beiden eingeschalten. Allerdings habe ich "Speicher optimieren" aus. Will ja die Original auf dem iPhone behalten. Nur auf dem iPad soll er es nicht runter laden, ich will sie mir da nur aus der Cloud heraus ansehen.
Eventuell funktioniert das ja mit dem "Mein Fotostream", nur weiß ich nicht was das sein soll...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Dann schalte doch auf dem iPad die "Speicher optimieren"-Funktion ein. Da wird nur dann runtergeladen, wenn genügend Platz da ist... ansonsten wird dynamisch angepasst.

Der Fotostream lädt per Se alle Fotos in voller Auflösung auf das iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Wonderful