Foto Organisation in icloud Fotomediathek

westwest75

Erdapfel
Registriert
10.09.17
Beiträge
1
Hallo,

ich habe gerade meinen Icloud Speicher erweitert, damit ich endlich mal alle Fotos in die Cloud schieben kann.

Folgendes Problem habe ich :

Ich habe sehr viele Foto Ordner von Urlauben z.B. auf dem Windows PC, die ich gerne in die iCloud schieben möchte damit ich ab jetzt von allen IOS Geräten Zugriff darauf habe und man sich die Fotos dann auch mal wieder anguckt bevor sie auf der Platte Schimmel ansetzen :)

So........jetzt kann ich ja in der icloud Fotomedithek Ordner anlegen mit Tteln wie Urlaub 2015 usw. und dann die entsprechenden Fotos darein schieben. Das mache ich dann mit so ca. 25 GB an Fotos......

Wenn ich jetzt auf dem iPhone z.B. in die Foto App gehe erscheinen dann auch die Ordner mit den Titeln.....aber....
alle Fotos erschienen auch zusätzlich im Haupt Foto Ordner "Alle Fotos", klar, deshalb heisst der Ordner ja auch so.

Wenn dann nun dort aber ca. 2000 Fotos oder mehr sind die ich da hochgeladen habe, dann muss ich ja jedesmal, wenn ich ein Foto dass ich mit dem iPhone gemacht habe sehen will und das nicht zu den Urlaubsfotos gehört durch die geballte Masse an Fotos scrollen und das entsprechende Foto da suchen.

Es gibt keine Möglichkeit z.B. einen Ordner zu haben wo nur Fotos automatisch auftauchen, die ich mit der Kamera vom Iphone gemacht habe?



Dann dachte ich, machst du es halt über icloud Drive, da kann man zwar schöne Ordner anlegen, aber wenn man die Fotos schauen möchte muss man sie alle einzeln durchklicken und man kann sie nicht so schön per Fingergeste durchblättern.

Hat da einer eine Idee zu oder übersehe ich da etwas?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Da ist zunächst mal nichts doppelt. Im Ordner "Alle Fotos" ist alles nach dem Datum des Einfügens sortiert, neue Fotos also immer am Ende.

Natürlich sollte man alles, was dazu kommt in Alben einordnen - sonst verliert man den Überblick. Das ist aber generell so und kein iOS-Problem.

Die beste Möglichkeit, Ordnung in die Fotosammlung zu bringen, ist das Löschen aller schlechten Fotos. :cool: