• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto Mediathek auf dem NAS und Zugriff mit verschiedenen IDs?

nudels

Erdapfel
Registriert
13.03.17
Beiträge
2
Hi Leute!
Meine Fotos Mediathek ist aktuell bei 150 GB. Ich nutze zwar die iCloud aber es wird mittlerweile knapp mit dem Speicher und ein weiteres Upgrade möchte ich nicht.
Ich möchte mir unter anderem deshalb einen NAS Server zulegen, um die Fotos Mediathek auf allen meinen Geräten nutzen zu können und die iCloud zu entspannen
Das Problem ist, zumindest glaube ich es ist eins, dass wir im Haushalt verschiedene Apple IDs haben.
ID1:
- iMac, iPhone, iPad Pro, iPad, Apple TV
ID2:
- iPhone
Gemeinsam genutzt mit verschiedenen Benutzerkonten:
MacBook Pro

Wie kann ich folgenden Zustand erreichen?:
Jede ID hat ihren separaten Fotostream, gespeichert auf den jeweiligen Geräten.
Ereignisse (Urlaube, usw...) werden auf eine weitere Mediathek (oder ähnlich) auf dem NAS abgelegt.
Alle Geräte (ID unabhängig) können auf die NAS Mediathek zugreifen und die Ereignisse in der Fotos App anzeigen.

Danke in Voraus für Eure Mithilfe!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich den entsprechenden Support-Artikel von Apple aufrufe, sticht mir direkt folgendes ins Auge:
Um Ihre Fotomediathek mit anderen gemeinsam nutzen zu können, müssen Sie die betreffende Mediathek auf ein Speichermedium verschieben, auf dem die Eigentümerschaft ignoriert wird.

Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit der Fotos-Mediathek beschäftigt, aber ich schätze, dass die anders aufgebaut ist, als die Mediathek von iTunes, bei der es problemlos möglich ist, mehreren Benutzern gleichzeitigen Zugriff zu gewähren, wenn sich die Mediathek auf einem Netzlaufwerk befindet.

Wie und ob Dein Vorhaben, abweichend von den allgemeinen Freigaben, die man in Fotos machen kann, so dass jemand anderes über die Cloud darauf zugreifen kann, möglich ist, weiß ich leider nicht zu sagen. Möglicherweise hat das hier aber jemand schon umgesetzt und kann berichten.
Ich vermute allerdings stark, dass die Abkopplung von der iCloud dafür absolut notwendig ist und man dadurch viele Funktionen von Fotos einbüßt und mit den eigenen Streams der jeweiligen Benutzer auch ein Durcheinander erzeugt.
 

nudels

Erdapfel
Registriert
13.03.17
Beiträge
2
Danke für die Antwort!
--> Jemand eine Idee wie man es macht, oder vielleicht schon einmal umgesetzt?