• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto kann Aperture Mediathek nicht vollständig laden

Hopeless

Erdapfel
Registriert
29.06.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe bisher Aperture für meine ca. 50.000,- Fotos genutzt.
Nachdem ich nun ein großes Fotobuch erstellt habe und es bestellen wollte, musste ich feststellen, dass das nicht mehr geht bzw nur noch über Foto. Ich wurde auf Foto weitergeleitet und habe versucht meine Mediathek dort zu öffnen.
Nach 8% bricht Foto ab und benötigt mind. 404 GB freien Speicherplatz. Wenn es die gleiche Mediathek nutzen soll wie Aperture wieso braucht es dann zusätzlichen Speicherplatz?
Hat jemand einen Rat für mich? (ich habe auch echt keine Lust dieses Fotobuch wieder komplett neu zu erstellen :()

Danke und VG
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ganz einfach:

Fotos legt eine eigene Mediathek an. Auf Basis der Mediathek Aperture. Sie nutzen nicht (!) gemeinsam eine.

Du kannst hinterher die von Aperture löschen oder daneben für Aperture weiter verwenden.

Du brauchst also genug Speicherplatz. Scheitert es daran?
 

Hopeless

Erdapfel
Registriert
29.06.16
Beiträge
5
ja, zumindest ist das die Fehlermeldung. 404 GB Speicherplatz wird benötigt, der offensichtlich nicht verfügbar ist.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie sieht es denn bei den Einstellungen aus? Wurde der Haken "Objekte in die Fotomediathek kopieren" entfernt? Sofern nicht, ist der mögliche Platzmangel nachvollziehbar.
 

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht wäre es hilfreich, erst einmal aus Aperture heraus die Bilddateien auf einen unverfänglichen Speicherplatz zu verschieben (Aperture –> Ablage –> Originale für Mediathek neu zuweisen…), um dann die dort liegenden Bilder in die Fotos-App zu importieren (und zwar, wie Keef anregte, wiederum nicht in die Mediathek).

Referenzierte Bilder sparen Platz (und letztlich auch Zeit, weil man dann mit allen Fotoprogrammen auf den einen Ordner zugreifen kann.
 

Hopeless

Erdapfel
Registriert
29.06.16
Beiträge
5
Danke, das war schonmal ein guter Tip. Jetzt sind wir schon bei 30%, allerdings schon seit 1 Tag....
 

Hopeless

Erdapfel
Registriert
29.06.16
Beiträge
5
@Jenso : werden dann nur die ungeordneten Bilder oder auch die erstellten Alben und Ereignisse importiert? (Bei 50.000 Bildern würde ich ungern wieder alles neu sortieren..)
 

Mitglied 39040

Gast
Oh, sorry - leider, @Hopeless, wäre ich dabei hoffnungslos (grins) - wenn Du Ereignisse etc. angelegt hast, gehen die womöglich (ich habe das nicht ausprobiert, weil ich Aperture über die Maßen gern habe und keinesfalls auf Fotos wechseln möchte, derzeit – schon gar nicht täte ich das aus solchem Anlaß, wie Du ihn nennst) verloren – ICH würde es dennoch so machen, um 50.000 Bilder zukunftsfähiger zu machen.

Um aber womöglich eine Hilfe anbieten zu können – wenn es denn vor allem um ein Fotobuch geht: exportiere doch genau die angestrebten Bilder – in Originalgröße – aus Aperture und lies das Ergebnis in die Fotos-App ein; dann kannst Du zumindest diese Produktion durchführen - und erhältst Dir alles, was bis dato in Aperture vorhanden ist.
Solch Vorgehen sollte – mit deutlich weniger Speicherhunger – durchführbar sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gemäß dieses Artikels hier:
http://www.imore.com/photos-os-x-faq

Sollte es eigentlich nicht so viel zusätzlichen Speicherplatz verbrauchen, wenn man eine Migration von iPhoto oder Aperture zur Fotos-App durchführt. Angeblich werden die alten Libraries entsprechend mit Links zu den Bildern in der neuen Fotos-Library versehen.

Selbst ausprobiert habe ich das nicht, aber möglicherweise wird der erhöhte Speicherbedarf nur temporär benötigt, bis der Transfer vollständig abgeschlossen ist.
 

Mitglied 39040

Gast
Der link vom Doc ist schon OK, dafür Dank – das Import-Verfahren aber: läuft holperig, das mindeste zu sagen!

Man lese unbedingt die Kommentare unter den Vorgehensempfehlungen!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Jenso : werden dann nur die ungeordneten Bilder oder auch die erstellten Alben und Ereignisse importiert? (Bei 50.000 Bildern würde ich ungern wieder alles neu sortieren..)

Ich würde die Alben und/oder Ereignisse einzeln exportieren - und zwar die Arbeitskopien.
Vorteile:
- Bildbearbeitungen/Tags bleiben erhalten
- nach dem Import in Fotos findest Du die Bilder im Ordner "Letzter Import". Dort markieren und neue Alben anlegen.

Probiere es mit einem weniger umfangreichen Ereignis aus. Viel Erfolg.
 

Hopeless

Erdapfel
Registriert
29.06.16
Beiträge
5
Ich habe die Arbeitskopien in Foto importiert. Dort sind sie NICHT wie erwartet im letzten Import zu finden. Wenn ich auf Alle Fotos gehe, erscheinen einzelne Bilder mit ganz vielen leeren 'Bildern' dazwischen. Ich habe 284 Fotos importiert, sichtbar sind aber nur ca 25.
Ich denke ich werde einfach ein CEWE Fotobuch oder ähnliches erstellen und die Foto-App weiterhin ungenutzt lassen.
Das finde ich alles sehr ärgerlich, aber es gibt ja zum Glück noch andere Möglichkeiten.
Danke für Eure Hilfe!!