1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Foto Downloader für Kamera

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von k4k3k2, 11.01.09.

  1. k4k3k2

    k4k3k2 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.01.09
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ich versuche gerade den Umstiegvon WIN auf MAC und bin dabei den Workflow für meine Bildbearbeitung auf MAC OS anzupassen.

    Ich suche:

    ein Programm, welches die Dateien von der Kamera herunter lädt und gleichzeitig die Bilder umbenennt, unter Hilfe der EXIF Daten bzw. aus Teilen des bisherigen Dateinamens. Die Bilder in zwei unterschiedlichen Ordnern abspeichert, wobei der eine Ordnername ebenfalls auf der Grundlage von EXIF Daten erfolgt (Datum). Unter Windows nutze ich den Downloder Pro von Breezesys.com. Photo Mechanic kann das wohl alles, kostet aber auch pro Installation 150$.

    weiterhin einen schnellen Bildbetrachter mit welchen eine Vorauswahl (löschen, bewerten mit Sternen, Farben ...) durchführen kann, wobei die Bewertung nach lightroom exportiert wird. Unter WIN nutze ich den BreezeBrowser. Photo Mechanic kann das auch aber wie schon gesagt einfach zu teuer.

    Kennt jemand ein , zwei Programme die hierfür in Frage kommen?

    Vielen Dank
    Karl
     
  2. hupe70

    hupe70 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    142
    Ich habe PS Elements, da ist Bridge mit dabei. Das kann man so einstellen, daß es gestartet wird, sobald ein Datenträger gemounted wird, der Bilder enthält. Du kannst Ordner dort für den Download einrichten, browsen, taggen, bewerten und einiges mehr. Und es ist ziemlich schnell. Exif-Daten werden aber, soweit ich weiss, nicht in einem Extraordner abgelegt. Allerdings willst du ja "nur" den Downloader... Da weiss ich nicht ob es Bridge auch extra gibt und wie teuer es ggfs. wäre. Ließe sich aber schnell herausfinden. ;)
     
  3. k4k3k2

    k4k3k2 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.01.09
    Beiträge:
    5
    Bridge habe ich auch schon probiert nur leider hat der dort integrierte downloader noch weniger einstellmöglichkeiten als das umbenennen. Also die Suche geht weiter.
     
  4. Camthalion

    Camthalion James Grieve

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    136
    Zum reinen Umbenennen und abspeichern kann ich Dir "Exif Renamer" empfehlen. Gibts kostenlos hier http://www.qdev.de/?location=mac/exifrenamer und lässt sich hervorragend mit dem Programm "Digitale Bilder" verknüpfen.
    Schau es Dir einfach mal an.
     
  5. k4k3k2

    k4k3k2 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.01.09
    Beiträge:
    5
    Danke für den Tipp mit dem Programm "Exif Renamer", ein starkes Tool! Hatte noch nicht viel Zeit zu testen, aber es sieht so aus als ob die Verbindung "Digitale Bilder" und "Exif Renamer" mein Problem lösen kann.
     

Diese Seite empfehlen