• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto - Display vs. Farbbild vom Labor

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

habe seit kurzem einen Imac 20 " und auch eine Digitalkamera Nikon D40.

Ich habe nun einige Fotos gemacht. Am Bildschirm schauen die Fotos sehr gut aus (Farbe, Kontrast, etc.).

Nun habe ich einige beim Fotogeschäft ausbelichten lassen. Die Bilder sind eher enttäuschen, dh. sie wirken flau und schauen ganz anders aus als am Bildschirm.
Ich bin dann noch zu einem zweiten Fotografen mit den DAteien gegangen. Der hat auch schon in seiner Vorschau gesehen, dass die Bilder wenig Farbe und Brillanz aufweisen (dh. genauso wie beim anderen Fotografen).
Er hat gemeint, dass ich mit dem "falschen" Farbraum arbeite. Ich solle angeblich den "sRGB" Farbraum verwenden, dieser stimme am besten mit den Fotos aus dem MInilab überein.

Nun meine Frage

- bei mir war MAC Farbraum eingestellt - eine Änderung auf sRGB hat für mein Empfinden bei der Bildschirmdarstellung keine Änderung gebracht.
- kann oder sollte man den Farbraum auch bei der Kamera umstellen, oder ist das überhaupt nicht möglich ?

Danke für die Antwort(en).

Fg. Leitner Anton.
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Hallo,
sRGB ist Quasi-Standard für Bildschirmdarstelleung. Falls Deine Kamera Adobe RGB unterstützt, nimm das. Die Alpha von Sony kanns, bei Nikon kenn ich mich nicht aus.