• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto bei falschem Login

  • Ersteller ostchien
  • Erstellt am

ostchien

Gast
Hi, sorry Falls das hier ein falscher Forenabschnitt für das Thema sein sollte aber ich bin neu hier :)

Also mein "Problem" ist folgendes, ich würde mir gerne ein Programm schreiben welches sich im Hintergrund beim Hochfahren meines MacBooks startet und im Falle einer falschen Kennworteingabe beim System Login ein Foto macht und dieses anschließend speichert.

Bislang (um genau zu sein bis vor einer Woche) hab ich mich noch nicht sonderlich viel mit MacBooks Unix und Applescript beschäftigt, was nicht zuletzt daran liegt das ich bis dato nur Windows benutzt hab. Ich stell mir jetzt die Frage ist es überhaupt möglich sowas mit Applescript zu schreiben? Oder muss ich sowas (weil es halt beim Systemstart schon geladen werden muss) mit Unix machen?

Für den Fall das es mit Applescript irgendwie gehen sollte, müsste das dann doch ca. so ausschauen

Code:
if kennwort = falsch then
///hier auch gleich mal die Frage an euch wie kann ich das überprüfen?///   
tell application "Photo Booth" to activate
   tell application "System Events"
   tell process "Photo Booth"
    keystroke "t" using {command down, option down}
end tell
end tell
tell application "Photo Booth"
	quit
end tell
end if

Ich hab bis jetzt nicht wirklich viel bzw. nichts wirklich ich nenns mal ernsthaftes Programmiert und dann somit nur ein wenig mit Delphi rumspielen. Zu dem mehr oder weniger Script von mir brauch ich ja jetzt eine Auswertung die mir (nachdem ich mich richtig eingeloggt hab) kurz sagt was los ist.
Wie gesagt ich hab nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren aber ich würde das ganze so machen:

Code:
if kennwort = falsch then
///hier auch gleich mal die Frage an euch wie kann ich das überprüfen?///   
tell application "Photo Booth" to activate
   tell application "System Events"
   tell process "Photo Booth"
    keystroke "t" using {command down, option down}
end tell
end tell
tell application "Photo Booth"
	quit
end tell
set x to 1
else
 if x=1 then
 beep
display dialog "da ist was passiert"
endif
set x to 0
end if

Ich hoffe ich hab mich Relativ verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen :)
 

ostchien

Gast
Hey, das besage Programm dort scheint nicht auf OS X Leopard zu laufen.
Ist es denn generell möglich ein Applescript währen diesem Login laufen zu lassen? In dem Fall könnte man ja mit ner If Abfrage in dieser log datei (/var/log/asl.log) ob da sich jetzt jemand falsch eingeloggt hat oder nicht, oder?

Also steinigt mich bitte nicht es ist wie gesagt mein erster Mac und auch meine ersten Schritte aber wie finde ich denn das besagte Verzeichnis überhaupt?

Ach sollte ich da jetzt irgendwas nicht verstanden haben, dann bitte ich doch um Aufklärung, denn ehrlich gesagt so wirklich durchblicken tu ich da nicht. :)

Danke.