1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Foto bei falschem Login

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von ostchien, 27.05.08.

  1. ostchien

    ostchien Gast

    Hi, sorry Falls das hier ein falscher Forenabschnitt für das Thema sein sollte aber ich bin neu hier :)

    Also mein "Problem" ist folgendes, ich würde mir gerne ein Programm schreiben welches sich im Hintergrund beim Hochfahren meines MacBooks startet und im Falle einer falschen Kennworteingabe beim System Login ein Foto macht und dieses anschließend speichert.

    Bislang (um genau zu sein bis vor einer Woche) hab ich mich noch nicht sonderlich viel mit MacBooks Unix und Applescript beschäftigt, was nicht zuletzt daran liegt das ich bis dato nur Windows benutzt hab. Ich stell mir jetzt die Frage ist es überhaupt möglich sowas mit Applescript zu schreiben? Oder muss ich sowas (weil es halt beim Systemstart schon geladen werden muss) mit Unix machen?

    Für den Fall das es mit Applescript irgendwie gehen sollte, müsste das dann doch ca. so ausschauen

    Code:
    if kennwort = falsch then
    ///hier auch gleich mal die Frage an euch wie kann ich das überprüfen?///   
    tell application "Photo Booth" to activate
       tell application "System Events"
       tell process "Photo Booth"
        keystroke "t" using {command down, option down}
    end tell
    end tell
    tell application "Photo Booth"
    	quit
    end tell
    end if
    
    Ich hab bis jetzt nicht wirklich viel bzw. nichts wirklich ich nenns mal ernsthaftes Programmiert und dann somit nur ein wenig mit Delphi rumspielen. Zu dem mehr oder weniger Script von mir brauch ich ja jetzt eine Auswertung die mir (nachdem ich mich richtig eingeloggt hab) kurz sagt was los ist.
    Wie gesagt ich hab nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren aber ich würde das ganze so machen:

    Code:
    if kennwort = falsch then
    ///hier auch gleich mal die Frage an euch wie kann ich das überprüfen?///   
    tell application "Photo Booth" to activate
       tell application "System Events"
       tell process "Photo Booth"
        keystroke "t" using {command down, option down}
    end tell
    end tell
    tell application "Photo Booth"
    	quit
    end tell
    set x to 1
    else
     if x=1 then
     beep
    display dialog "da ist was passiert"
    endif
    set x to 0
    end if
    Ich hoffe ich hab mich Relativ verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen :)
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
  3. ostchien

    ostchien Gast

    Hey, das besage Programm dort scheint nicht auf OS X Leopard zu laufen.
    Ist es denn generell möglich ein Applescript währen diesem Login laufen zu lassen? In dem Fall könnte man ja mit ner If Abfrage in dieser log datei (/var/log/asl.log) ob da sich jetzt jemand falsch eingeloggt hat oder nicht, oder?

    Also steinigt mich bitte nicht es ist wie gesagt mein erster Mac und auch meine ersten Schritte aber wie finde ich denn das besagte Verzeichnis überhaupt?

    Ach sollte ich da jetzt irgendwas nicht verstanden haben, dann bitte ich doch um Aufklärung, denn ehrlich gesagt so wirklich durchblicken tu ich da nicht. :)

    Danke.
     

Diese Seite empfehlen