Foto App mit dem iPhone 11 Pro?

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Mit dem Kauf des neuen iPhone 11 Pro möchte ich mich wieder etwas mehr der Fotografie zuwenden. Gibt es irgendwelche Have-Must-Apps die für die weitere Bearbeitung (Filter, Helligkeit, Kontrast, zuschneiden etc) zu empfehlen sind, oder sollten die Boardmittel für eine weitere Bearbeitung ausreichen?

VG
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Mit dem Kauf des neuen iPhone 11 Pro möchte ich mich wieder etwas mehr der Fotografie zuwenden. Gibt es irgendwelche Have-Must-Apps die für die weitere Bearbeitung (Filter, Helligkeit, Kontrast, zuschneiden etc) zu empfehlen sind, oder sollten die Boardmittel für eine weitere Bearbeitung ausreichen?

VG
Meiner bescheidenen Meinung gelten die selben Grundregeln wie bei der "normalen" Fotografie. Mit Google findest du tausend Seiten zum Thema Bildgestaltung und dem Einstieg in die Fotografie. Erst "danach" kommt die genutzte Technik auf den Schirm.

Ein persönlicher Kommentar noch:
Die Kunst von Früher ist in der heutigen Zeit fast verschwunden. Nämlich sich VOR dem Drücken des Auslösers Gedanken zur Bildgestaltung machen. War man früher durch begrenzte Filmrollen limitiert, findet heute eine unglaubliche Produktion von Datenmüll statt. Ich empfehle daher dringend, sich die Zeit zu nehmen, die ein schönes Foto braucht.
Eventuell solltest Du ein paar Euros in eine App investieren, mit der Du die Kamerafunktionen per "Hand" justieren kannst, ähnlich einer Spiegelreflexkamera. Dann kannst Du Dinge wie Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit und Blende in gewissem Rahmen miteinander verwurschteln und Dich ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich danke euch Beiden! Über die Buchempfehlung bin ich vergangene Woche auch schon gestolpert. Ich werde mir mal einen Leseauszug downloaden. Danke für den Hinweis!

@Draco Klingt spannend. Ich weiß was du meinst. In meiner Jugend habe ich sehr viel und gerne mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert. In Bezug auf Objekte, Filter, Stative u.ä. war ich auch ganz gut ausgestattet. So war ich viel in der freien Natur unterwegs und habe den Fokus auf Landschaftsaufnahmen gerichtet. Nun sind etwa 30 Jahre verstrichen und ich denke, in eine ähnliche Richtung könnte es wieder gehen. raus in die Natur und nach schönen Motiven Ausschau halten. Bezug nehmend auf die Zeit, welche man sich hierbei nehmen sollte, weiß ich gut was du meinst. Insofern ist das erneute Einlesen das Eine. Was die technischen Möglichkeiten betrifft das Andere.Deshalb auch die Frage, ob es App Empfehlungen gibt, die in etwa das Abdecken, von dem Du berichtest (Belichtungszeit, Blende etc.).

Noch einmal Danke für eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Draco