• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto als Poster

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Hallo,

Ich habe ein Foto mit der Auflösung 2560 x 1920 Pixel. Dieses Foto möchte ich jetzt als Poster drucken lassen. Jetzt habe ich das mal berechnet und ich komme auf das Resultat das, dass Poster max. 21cm x 16 cm sein kann damit ich noch mit einer Druckqualität von 300dpi drucken kann. Aber irgendwie kommt mir das ein wenig klein vor. habe ich einen Fehler gemacht? Und wie gross könnte ich das max. drucken lassen?

Vielen Dank.

MfG
Mr. Sailer
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
Du könntest es mit Adobe Illustator beliebig vergrößern. Habe das auch erst gestern gemacht, funktioniert völlig problemlos.
Falls du Hilfe brauchst pn an mich.

Grüße da_danny
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ein foto unbegrenzt vergrößern? das glaub ich kaum weil ein photo kann man ja schwer vektorisieren oder?
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Ja vergrössern kann ich das Foto schon, aber das ist dann interpoliert. Und das sieht man ab einer gewissen vergrösserung sehr gut. Und das Poster soll wirklich Postergrösse haben und wenn ich dann das Foto x fach mal vergrössern muss sieht das scheisse aus, da lasse ich es lieber sein.

Trotzdem danke für die Antworten.

Mfg
Mr. Sailer
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Wenn es die Druckerei nicht anders vorschreibt, kannst du statt 300dpi weniger nehmen, z.B. 150 DPI - für normale Nutzer ist sowas oft ausreichend.
Kommt aber auf die Druckerei an!
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als größere Fotos zu schießen :p
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Bei wirklich großformatigen Drucken musst du auch an den Betrachtungsabstand denken - kein normaler Mensch schaut sich ein zwei auf drei Meter großes Poster aus zehn Zentimeter Entfernung an. Und wenn man es dann ganz normal aus meinetwegen drei, vier Metern Entfernung anschaut, fällt eine niedrigere Auflösung nicht mehr derart auf, d.h. die 300 dpi müssen das hier bei wirklichen Postergrößen sicher nicht sein.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
und wenn es beim illustrator zu sehr pixelt: dann gäbe es noch photozoom pro. das hat ein ?patentiertes? besseres skalierungsverfahren