1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Foto als Poster

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von Mr.Sailer, 20.01.08.

  1. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Hallo,

    Ich habe ein Foto mit der Auflösung 2560 x 1920 Pixel. Dieses Foto möchte ich jetzt als Poster drucken lassen. Jetzt habe ich das mal berechnet und ich komme auf das Resultat das, dass Poster max. 21cm x 16 cm sein kann damit ich noch mit einer Druckqualität von 300dpi drucken kann. Aber irgendwie kommt mir das ein wenig klein vor. habe ich einen Fehler gemacht? Und wie gross könnte ich das max. drucken lassen?

    Vielen Dank.

    MfG
    Mr. Sailer
     
  2. da_danny

    da_danny Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.01.05
    Beiträge:
    179
    Du könntest es mit Adobe Illustator beliebig vergrößern. Habe das auch erst gestern gemacht, funktioniert völlig problemlos.
    Falls du Hilfe brauchst pn an mich.

    Grüße da_danny
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ein foto unbegrenzt vergrößern? das glaub ich kaum weil ein photo kann man ja schwer vektorisieren oder?
     
  4. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Ja vergrössern kann ich das Foto schon, aber das ist dann interpoliert. Und das sieht man ab einer gewissen vergrösserung sehr gut. Und das Poster soll wirklich Postergrösse haben und wenn ich dann das Foto x fach mal vergrössern muss sieht das scheisse aus, da lasse ich es lieber sein.

    Trotzdem danke für die Antworten.

    Mfg
    Mr. Sailer
     
  5. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Wenn es die Druckerei nicht anders vorschreibt, kannst du statt 300dpi weniger nehmen, z.B. 150 DPI - für normale Nutzer ist sowas oft ausreichend.
    Kommt aber auf die Druckerei an!
    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als größere Fotos zu schießen :p
     
  6. Max Powers

    Max Powers Gast

  7. DerHolländer

    DerHolländer Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    438
  8. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
  9. bl:nd

    bl:nd Ribston Pepping

    Dabei seit:
    06.05.07
    Beiträge:
    301
    Bei wirklich großformatigen Drucken musst du auch an den Betrachtungsabstand denken - kein normaler Mensch schaut sich ein zwei auf drei Meter großes Poster aus zehn Zentimeter Entfernung an. Und wenn man es dann ganz normal aus meinetwegen drei, vier Metern Entfernung anschaut, fällt eine niedrigere Auflösung nicht mehr derart auf, d.h. die 300 dpi müssen das hier bei wirklichen Postergrößen sicher nicht sein.
     
  10. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    und wenn es beim illustrator zu sehr pixelt: dann gäbe es noch photozoom pro. das hat ein ?patentiertes? besseres skalierungsverfahren
     
  11. Max Power

    Max Power Gast

    nur so nebenbei - cooler Benutzername! ;)
     

Diese Seite empfehlen