• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto Alben von Iphone auf Mac oder PC - kostenlos

petra1968

Erdapfel
Registriert
03.08.21
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe schon versucht etwas herauszufinden, jedoch bin ich kläglich gescheitert. :(


Ich suche eine Möglichkeit meine Foto-Alben die ich am Iphone erstellt habe 1:1 auf mein Mac Book oder aber auch auf meinen PC - Windows zu übertragen. Wenn ich mein iphone an den Mac anschließe erscheinen zwar meine alten Alben aber die neu angelegten nicht. Wie kann ich das machen. Ich möchte die Alben danach nämlich auf eine Festplatte speichern, damit diese noch mal gesichert sind.

Oder gibt es ein Programm, möglichst kostenlos, dafür?

Eine schnelle Lösung wäre super, es geht nämlich um unsere Hochzeitsbilder ;)

Danke
LG Petra
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
iCloud? Ist zumindest bis zu 5 GB kostenlos.
 

petra1968

Erdapfel
Registriert
03.08.21
Beiträge
5
iCloud? Ist zumindest bis zu 5 GB kostenlos.

Dachte ich auch und dann müsste ich auch Zugriff haben, wenn ich mein Iphone an den Mac anschließe, jedoch erscheinen eben , wie bereits erwähnt, nur die alten Alben , 13 an der Zahl und ich habe mittlerweile allerdings fast 16 ... also ich hoffe auf weitere Hilfen
Sorry, ich habe ich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt.

Wenn ich im Mac Book auf die cloud gehe kann ich ALLE Alben sehen. Wie aber kann ich diese nun von dort aus auf meine Festplatte ziehen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Wenn ich im Mac Book auf die cloud gehe kann ich ALLE Alben sehen. Wie aber kann ich diese nun von dort aus auf meine Festplatte ziehen?

Bei macOS bin ich leider raus. Bei Windows wird mit iCloud für Windows ein entsprechendes iCloud-Verzeichnis für die Bilder im Explorer angezeigt, aus dem du die Bilder dann einfach per Drag & Drop in ein lokales Verzeichnis kopieren kannst.

Ich selbst nutze aber für meine Bilder die App PhotoSync. Damit kann man automatisch die Bilder in bestimmte Verzeichnisse auf PC, NAS oder dergleichen verschieben bzw. kopieren. Die App kostet aber ein paar Euro.
 

petra1968

Erdapfel
Registriert
03.08.21
Beiträge
5
So nachdem ich nun schon Tage dran bin, habe ich wenigstens 1 Möglichkeit gefunden - zwar nicht eine Ruck-Zuck-Lösung, wie ich es mir gewünscht hätte, aber immerhin kann ich so die Fotos auf der externen Festplatte sichern.

Gerne bin ich aber offen für einfacherer Wege !!! :)

Hier mal meine Möglichkeit

am Mac bei Icloud anmelden
Fotos auswählen
alle Fotos die man haben möchte, in meinem Fall ein Album aufgemacht und dann alle Fotos aus dem Album mit cmd A markiert
Download rechts oben (Wolke mit Pfeil nach unten) angeklickt und den Download abgewartet
dann die Zip im Download - Ordner öffnen
cmd A alle Fotos auswählen, cmd C alle Fotos kopieren
Ordner auf Festplatte unter der die Fotos eingefügt werden sollen auswählen, ggf. vorher erstellen
cmd V
Fertig!
 

Juma_05

Erdapfel
Registriert
10.08.21
Beiträge
3
Da sich mein Problem ähnlich verhält, hänge ich mich mal an diesen thread dran.

Ich suche eine Lösung, bei der ich ohne die iCloud aufzustocken (die ist nämlich Kapazitätsmäßig dicht und ich will nicht noch mehr Geld für eine Aufstockung zahlen) die alten Fotos auf einem PC archivieren kann und danach aus der cloud löschen kann, um die cloud wieder leer zu haben.

Das Problem: Die Fotos sind an verschiedenen Orten aufgenommen worden und genau diese Info brauche ich, sprich ich möchte die Fotos nach Orten sortiert archivieren.
Geht das mit irgendeiner App/ einem workaround? Klappt das vielleicht mit iTunes?

Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben….
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Da wäre doch die einfachste Lösung:

Kurz die iCloud aufstocken, alle Fotos abgleichen lassen, und beim Mac in der Fotos App "Originale Laden" aktivieren.
Danach wieder iCloud Fotos (Aufstockung) kündigen.


Nur noch als Hint dazwischen: ganz komfortabel kann man sich auch die Daten (Fotos) als ZIP Datei von Apple anbieten lassen.
Dazu einfach hier die Daten anfordern: https://privacy.apple.com

Dann kann man Diese wunderbar bequem als ZIP im Original runter laden.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Juma_05

Juma_05

Erdapfel
Registriert
10.08.21
Beiträge
3
es steht nur leider kein MAC zur Verfügung, nur ein PC. aber vielleicht klappt das ja auch mit dem so ähnlich. Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung.
 

Magnadoodle

Golden Delicious
Registriert
20.11.10
Beiträge
10
Hallo,
hast Du schon die Mac Anwendung "Digitale Bilder" genutzt? iPhone an das MacBook anschließen und die Anwendung unter Programme starten. Per Drag&Drop kannst Du die Bilder auf die Festplatte ziehen.
Viele Grüße
 

Juma_05

Erdapfel
Registriert
10.08.21
Beiträge
3
wie bereits erwähnt, die Bilder sollen vom ipad auf den PC, ein MAC ist leider nicht verfügbar. Die Fotos unsortiert rüberziehen ist auch nicht das Problem. Die sollen halt per “Ort“ sortiert gespeichert werden. ich werde es morgen noch mal angehen.
Auf jeden Fall danke für eure Ideen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Wie gesagt: erweitere die iCloud (für kurze Zeit), lass alle Bilder abgleichen, anschließend lässt Du Dir über den von mir genannten Link alle iCloud Fotos im Original (mit GPS Standort) als ZIP bereitstellen und lädst sie runter.

Dann suchst Du Dir ein Fotoprogramm, welches Dir die gewünschte Sortierung bietet.

Ist sehr einfach, nicht teuer und nicht zeitintensiv.