Forumsstruktur anders aufteilen

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Laserdisc510, 11.01.19.

  1. Laserdisc510

    Laserdisc510 Erdapfel

    Dabei seit:
    07.01.19
    Beiträge:
    5
    hallo zusammen,
    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Verbesserungsvorschlag für dieses Forum.

    Ich bin ein absoluter Neuling im Apfel Universum und habe hier auf Hilfe gehoft.

    Leider musste ich sehr schnell erkennen das Apple nicht einfach nur iPhone oder wie bei mir iPad heißt sondern auch Mac und Co.
    Genau hier liegt das Problem in dem Forum. Es fehlt an manchen Punkten eine bessere Abgrenzung bzw Unterforen.

    Ein kleines Beispiel was ich meine:
    In meinem ersten Beitrag ging es um ein Spiel für das iPhone/iPad. Für Mac habe ich schnell ein passendes Unterforum für Spiele gefunden, für iPhone/iPad gibt es das nicht (oder ich bin blind). Hier wird alles ins gleiche Unterforum geschmissen und die User müssen suchen wo sie es finden.

    Der Forumsbereich Software musste einfach noch mal auf die verschiedenen Betriebssysteme untergliedert werden. Spiele, Videosoftware, Officeanwendungen usw ist zwar für alle Systeme interessant aber nicht jeder Beitrag gilt für alle Systeme. Wenn ich für mein iPad eine passende Officeanwendung suche muss ich mich durch die Beiträge wuseln und wenn ich was interessantes gefunden habe erst mal prüfen ob der Beitrag für Mac, iOS oder für was ganz anderes ist.

    Hier würde ich mir einfach ein paar unterforen mehr wünschen wo direkt auf das entsprechende System ausgelegt sind.

    Danke
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.420
    Danke für Dein Feedback. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie User mit der Struktur umgehen, wo es im Verständnis "hakt" oder wo Bedarf an Verbesserungen signalisiert wird.

    Voran setzen möchte ich meinen Worten unsere Zielsetzung als Team, unser Forum möglichst wenig "verschachtelt" und "zersplittert" zu gestalten. Unsere Erfahrungen in der Vergangenheit hat gezeigt, dass es um so mehr Verwirrung und Unsicherheit gibt, je mehr Optionen dem Einzelnen zur Verfügung stehen. Oder ums kurz zu fassen: Je mehr Optionen der Neuling (aber aus natürlicher Faulheit gern auch der Altuser) hat, um so weniger Mühe gibt er sich beim Heraus"puzzeln" des passenden Bereiches, vorbildliche Neulinge und Altuser selbstverständlich ausgenommen.

    Aber nun zu Deinem Vorschlag: Du hast richtig erkannt, dass es Bereiche sowohl für die Hardware wie auch die Software gibt.

    Softwarethemen (außerhalb des Betriebssystems selbst) waren und sind bisher schwerpunkttechnisch an den Mobil- und Desktop-Macs ausgerichtet, bislang gab und gibt es einfach ungleich mehr Fragen zur Arbeit mit diesen "klassischen" Geräten, wie man auch unschwer an der Zahl der erstellten Themen erkennen kann. Und es spielt zumindest bei diesen "klassischen" Geräten auch keine besondere Rolle, ob Apples Mail auf einem MacBook Pro oder einem iMac läuft, insofern ist die Struktur dafür absolut korrekt abgebildet und muss auch nicht hinterfragt werden.

    Zur "iOS-Software" allerdings gibt es bislang keine Unterteilungen oder Abgrenzungen zu anderen Forenbereichen, da gebe ich Dir Recht. Die Erfordernis haben wir bisher nicht gesehen.

    Vorstellbar wäre sicherlich, hierzu eine eigene Struktur zu entwickeln, das Thema würde ich deshalb gern mit in unsere Teamberatungen mitnehmen, um es dort von allen Seiten zu beleuchten.
     
  3. kelevra

    kelevra Kloppenheimer Streifling

    Dabei seit:
    12.07.10
    Beiträge:
    4.204
    Zumindest für grössere Softwarethemen wie Spiele, Produktivität oder Health/Sport sehe ich einen Mehrwert darin, diese in Unterkategorien zu strukturieren.
     
    cosmo58, Laserdisc510 und Nathea gefällt das.
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.420
    Wir haben der Forenstruktur eine kleine Überarbeitung gegönnt:
    Klick

    Danke für Eure Mitarbeit!
     
    kelevra, Laserdisc510, cosmo58 und 2 anderen gefällt das.