1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Forum - Wünsche?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von commander, 26.04.06.

  1. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Hallo Leuts,

    wie ja manches Leut (Einzahl von Leuts) weiß, entwickeln ein paar Leuts (und ich) gerade eine OpenSource Portalsoftware (siehe hier)

    Um es kurz zu machen: mit der eingesetzten Technologie kann sich eine jede Webapplikation ähnlich wie ein Programm, das auf eurem Rechner läuft verhalten - aber eben im Browser - siehe den Demolink.

    Um die Software wirklich massentauglich zu machen wäre ein essentieller Bestandteil natürlich ein Forum, das sich 'seamless' einfügt - die bestehenden Implementierungen eignen sich dafür leider nicht.

    Also, liebe Forumsadmins und -anwender: was würdet ihr Euch von einem Forum wünschen (in Euren kühnsten Träumen! - noch sind wir auf der Spielwiese...), was bisher kein Forum kann! Ich denke da an Sachen wie:

    - leichte Gestaltung und Reorganisation eines Forums (anhand welcher Kriterien?)
    - direkter User2User Chat in einem modalen Fenster
    - verbieten, dass eigene Posts Google-indiziert werden
    - freie Gestaltung der Darstellung des Forums (wie z.B. BluePro oder ein eigenes Hintergrundbild) etc. etc......

    Kurz gesagt: alles, was ihr von einer guten Applikation erwarten würdet.... spinnt euch aus!

    Da ich die Bürde auf mich genommen habe, das Forum zu implementieren, würde ich mich sehr über eure Ideen freuen!

    Gruß,

    .commander
     
  2. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Embedded Video bitte.

    ...und nen Knopf der mir nen Kaffee kocht. :p

    Salve,
    Simon
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    - RSS-Feeds für alles und jedes fände ich extragoil, hab gestern bei FTD ein Features gesehen, das die eine einzelne Artikelserie per RSS freigegeben hatten, nedd schlecht!
    - Templatebasiertes System in jedem Fall, usersteuerbar in gewissem Rahmen
    - Sprachversionen konsequent auslagern
    - Insgesamt wenn es um userrechte geht, plädiere ich immer für ein ausgefeiltes Rollensystem in dem durch die Admins bestimmte Dinge vorgegeben werden, die sich der User selbst weiter einschränken kann (also z.B. eigene Daten nur bestimmten Gruppen/Usern wieder freizugeben)

    viel mehr abstraktes Zeug fällt mir gerade nicht ein ;).

    Gruß Stefan
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Was mir einfällt:
    Einen Knopf für "Neue Beiträge" so wie bei AT. Zusätzlich eine Funktion, mit der ich bestimmte Foren beim Durchsuchen ausblenden kann. Also: Alle neuen Beiträge, aber ohne iPod auf dem Mac und ohne iPod unter WIn und ohne Bootcamp...
    Und eine Mitgliedskarte :)
     
  5. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Genau! Und nen Schlüsselwortfilter, wie er auf AT schon länger mal von mehreren Leuten gefordert wurde.

    Salute,
    Simon
     
  6. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Ähh - hier der Demolink :eek:

    Man kann sich mit den Beispielen ein ganz gutes Bild davon machen, was mit echo2 alles möglich ist.

    Gruß,

    .commander
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Noch ein Wunsch:
    Einen Editiermodus, bei dem ich in einer Diskussion einzelne Beiträge ausblenden kann und den Rest (der mir wichtig ist) als pdf-Datei speichern kann.
    Dann könnte man den Extrakt aus einer Diskussion für sich als "Datenblatt" sammeln, z.B. bei den Tutorials nur die reinen Erläuterungen, nicht die Zustimmungen ;)

    Ach ja, und ein Karmasystem würde ich unbedingt einbauen, das bringt immer mal wieder Leben in die Bude :-D
     
  8. Bzgl. Gestaltung seitens des Betreibers: Im Forum gibt es nur für Admins bzw. autorisierte Personen einen Button (z.B im Header) "Gestaltung vornehmen", nach dem Aktivieren kann man in verschiedene Elemente klicken und Farbe und Layout festlegen, kein Suchen in Templates im ACP mehr. (z.B. per Java PopUp Fenster).

    Auf User Seite: Neuordnung der Foren nach eigenen Wünschen, Kategorien zusammenstellen wie man will und beliebige Foren gruppieren

    z.B. neue Kategorie "Meine Favs" wird erstellt, da werden dann z.B. OS X, Cafe, Textverarbeitung und iTunes gruppiert.

    Windows und Linux auf dem Mac werden ausgeblendet. Reihenfolge der Foren kann beliebig geändert werden.

    z.B über ein Java Interface wie bei den WordPress Widgets

    statt "Available Widgets" halt "Verfügbare Foren" und statt "Sidebar 1" "Foren Index" noch eine Kategoriefunktion dazu und fertig.
    [​IMG]
     
  9. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Cool, danke, gute Ideen! Wir werden sehen, was davon umsetzbar ist.

    Aber: Haben denn unsere Admins denn keine Wünsche? So aus monate-/jahrelanger Erfahrung?
     
  10. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Ich haette folgende Ideen:

    eine gute Suche
    RSS Feeds fuer abonnierte Themen

    Gruss
    Jonathan
     

Diese Seite empfehlen