1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Forum in eigener Website

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von iMacBook, 13.05.07.

  1. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    Moin.
    Vor einigen Wochen habe ich mir eine Website mit iWeb erstellt. Alles läuft gut, nur fehlt mir eine Art Gästebuch, vielleicht sogar ein kleines Forum. Gibt es Software wie iWeb, mit der sich ein solches erstellen ließe?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Gruß iMacbook
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Foren und Gästebücher haben eines gemeinsam - Sie sind "interaktiv" und bedürfen deshalb ein wenig Programmierarbeit auf der Seite des Servers - schließlich muss die Website "selbstständig" neue Webseiten schreiben, auf denen die neuen Postings usw. sind. Dazu nutzt man häufig PHP. Es gibt viele, viele fertige Foren und Gästebücher, die auf PHP basieren und die man auf dem eigenen Webserver installieren kann - Voraussetzung ist, dass man ein kleines bisschen Ahnung hat, keine Angst vor einem FTP-Programm und eine Datenbank besitzt, die auf dem Server läuft. Dann kann man sich mal:

    www.phpbb.de ansehen (Forum)

    oder bei

    www.hotscripts.com nach PHP-Gästebüchern und Co. stöbern.

    Wenn man die Programmier- und Einrichtarbeit scheut, kann man auch bei Google nach kostenlosen Gästebüchern und Foren suchen - einige Anbieter ermöglichen, ein Forum und Gästebuch sozusagen auszulagern - die Module laufen dann nicht wirklich auf der eigenen Website, sondern werden einfach von extern her verlinkt.
     
    F2theD gefällt das.
  3. delta23

    delta23 Macoun

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    121
    Hi, also Software gibt es dafür. Dann müsstest du aber ein komplettes Forum selber schreiben.
    Ich würde dir aber eher empfehlen, ein fertiges zu benutzen. Wie z.B. PhpBB.
    Das lässt du dann auf deinem server (der dazu php und eine mysql Datenbank benötigt) laufen und bindest das einfach in deine vorhandene Homepage ein.
     
  4. delta23

    delta23 Macoun

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    121
    Mensch... jetzt hab ich mich schon sooooo kurz gefasst und bin trotzdem noch zu langsam ;)
     
  5. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    Also mit einem Ftp Programm komme ich gut klar, lade auch meine Seiten von iWeb damit hoch!
    Wie kann ich aber das Forum dann in die iWeb Seiten einbauen?
    Unterstützt das ein ganz normaler Freehoster?(Diese Datenbank, weiter oben erwähnt)

    Würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen!
     
  6. m00gy

    m00gy Gast

    Da musst Du mal bei Deinem Freehoster schauen - mag sein, dass einige das unterstützen, aber ich würde tippen, dass der 08/15-Hoster von nebenan nicht unbedingt kostenlos PHP und mySQL unterstützt. Du wirst jedenfalls sehr wahrscheinlich PHP sowie eine mySQL-Datenbank haben müssen. Hast Du beides, besorgst Du Dir die Forensoftware, lädtst sie per FTP auf den Serverm, installierts sie und verlinkst dann mittels ganz normalem Link von Deiner iWeb-Seite aus auf das Forum/Gästebuch.
     
  7. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    funpic bietet MySQL Datenbanken an, jedoch habe ich nichts gutes gehört. Wenn Du Dir die Nutzungsbedingungen ansiehst, kannst Du lesen, dass funpic nach Lust und Laune Deinen Account löschen kann. Deshalb rate ich Dir, lieber ein paar Euros auszugeben.

    Viele Grüße

    Timo
     
  8. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    Ich habe mir auf der Seite phpbb.de die software runtergeladen, soll ich jetzt den ganzen Ordner auf den ftp Server packen? Wie installiere ich das Ganze dann?
     
  9. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hast Du eine MySQL Datenbank und unterstützt Dein Hoster PHP?
     
  10. m00gy

    m00gy Gast

    Auf phpbb.de und in dem Paket gibt es eine Anleitung. Lesen, befolgen, glücklich sein.

    --> http://www.phpbb.de/doku/
     
  11. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    Ja, habe mich bei funpic angemeldet, dieser unterstützt meines Wissens eine MySQL Datenbank und PHP!
    Ich probiere das ganze jetzt mal aus und melde mich falls etwas nicht funktionieren sollte!
     
  12. F2theD

    F2theD Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    102
    Ich habs auch mal bei funpic probiert, aber hatte ganz schlechte erfahrungen. Jetzt bin ich bei 1Blu mit sonem billigtarif (1 EUR die ersten 6 monate, danach 5 oder 6 euro), und das klappt ganz ganz gut zum rumexperimentieren. Die verwaltung gefaellt mir viel besser als bei den ganzen freehostern, ich hab keine werbung und es gibt echten support.

    ps: nochmal durchgelesen, das klingt ja wie ein werbepost. Isser aber nich, 1Blu ist halt das erste was ich ausprobiert hab was mir gefaellt!
     
  13. m00gy

    m00gy Gast

  14. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    das ist auch eine Möglichkeit --> iWeb-Gästebuch
     
  15. F2theD

    F2theD Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    102
    Wieso wuerdes du es nicht empfehlen? Wo ist der Haken? (KEINE rethorische Frage).
     
  16. m00gy

    m00gy Gast

    Ich empfehle das aus PERSÖNLICHEN Gründen nicht so gerne, weil ich die Menschen, die hinter der Seite stehen, kenne und nicht besonders mag. Ansonsten ist da kein Haken dran - zumindest nicht mehr als bei allen anderen werbebasierten kostenlos Angeboten da draussen im Internet.
     
  17. F2theD

    F2theD Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    102
    Ach so, werbung? Verdammt.
     
  18. m00gy

    m00gy Gast

    Ja klar. Verschenkt wird im Internet nichts...
     
  19. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    So, es hat alles funktioniert, habe aber das Forum nicht in meine iWeb- Website eingebaut, sondern eine eigene gemacht!
    Falls jemand das Forum gegutachten möchte und (sehr erwünschte) Kritik dazu äußern möchte, hier ist die Seite: Personal Computer Forum

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
     

Diese Seite empfehlen