• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forum gehackt - Rechtliche Schritte möglich?

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder Eure Unterstützung ;)

Heute Nacht wurde mein Forum gehackt. Die Daten über den Hacker hab ich mittlerweile schon rausgefunden (Name, Wohnort, Alter), aber ich hab so eine Wut auf den Typen, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen möchte :mad:

Wie sieht es denn rechtlich aus, kann ich den Typen anzeigen und bringt mir das was?

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnten und bischen Licht ins dunkle bringt, kenn mich rechtlich nicht so aus...

Danke,
Gruss Tobias
 

m00gy

Gast
Kannst Du beweisen, dass diese Personen, deren Daten Du hast, Dein Forum gehackt haben? Will heißen: Wie hast Du denn rausgefunden, dass es genau diese Personen waren - hast Du eine eindeutig zurückzuverfolgende Spur?

edit:
Ich schau gerade mal so rum - R3d-Scorpion scheinen sich ja auf das Hacken von phpBBs spezialisiert zu haben...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

falls Du das wirklich ernsthaft verfolgen kannst (siehe m00gys Einwand!) und willst, reicht eine Anzeige bei der Polizei. Für Datenmanipulation hat sich die Staatanwaltschaft zu interessieren - § 303a StGB: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__303a.html

Wenn Du ggf. auch zivilrechtliche Ansprüche (Schadensersatz) stellen willst, solltest Du auf jeden Fall einen guten Anwalt, der sich in dem Thema auskennt an Deiner Seite haben.

Gruß Stefan
 

m00gy

Gast
Ich fürchte nur, dass in solchen Fällen ganz schnell eine Fahrlässigkeit des Forenbetreibers nachgewiesen wird und dann wird's kompliziert. Im vorliegenden Fall z.B. die Frage, ob der Zugang zum admincp nur über das boardeigene LogIn oder auch durch eine zusätzliche Abfrage (z.B. durch .htaccess) gesichert gewesen ist...