• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fortwährender Absturz!

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
Hallo!

Ich hoffe, dass ich meine Frage hier in den richtigen Bereich stelle - falls nicht bin ich um Berichtigung dankbar.

In letzter Zeit häufen sich die Abstürze meines iBooks G4 - und ich weiß nicht warum.
Es ist fast noch die Hälfte an Speicherplatz frei und es erscheinen auch keine Fehlermeldungen.
Das Ganze läuft immer so ab, dass die Maus sich plötzlich nicht mehr bewegen lässt und sich mir als letzter Ausweg nur der Aus-Knopf anbietet.
Dann lädt er sich wieder ganz normal hoch, Passwort-Eingabe, normaler Bildschirm.
Manchmal läuft er dann stundenlang weiter ohne zu Mucken und geht erst dann wieder aus.
Oft ist es aber mittlerweile schon so, dass er sofort wieder abstürzt... dann dasselbe wieder von vorn.

Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann/was da los sein könnte? Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich nicht vom Fach ;)
Hat mein iBook denn schon Alterserscheinungen?

Danke für Antworten!
Lena
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Glaub ich nicht, dass das Alterserscheinungen sind.
Denke nach, was du als letztes installiert hast. Seiht nach einem Tool aus, das stört.
Kandidaten sind: ein altes stuffit, Growl, alles was in den Systemienstellungen ganz unten (Pref.Panes) angezeigt wird.
Ich hoffe, du hast nicht mit einem komischen Tool wie Onyx Systemoptimierung betrieben, was meistens zu Systemverunreinigung führt.
Schau dir die Startobjekte an, ob dir da ein Tool auffällt, das du kürzlich geholt hast.
salome
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Mein altes iBook stürzte seinerzeit zunehmend ab, weil es mit der Festplatte Probleme gab. Zuerst hing es nur hin und wieder, später häuften sich die Abstürze.

Nach dem Einbau einer neuen Festplatte hatte sich das Problem erledigt. Das habe ich übrigens - mit den guten Anleitungen, die man im Internet finden kann - problemlos selbst erledigen können.