1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fortran

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Bonestruca, 17.11.07.

  1. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    Tag,
    ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen nen Fortran Compiler zum Laufen zu bringen. Trotz totaler Unkenntnis von Terminal habe ich es für mich selbst überraschenderweise geschaft g95 zum laufen zu bringen, kann auch einige Dateien kompilieren, jedoch bekomme ich bei den meisten ziemlich viele Fehlermeldungen. Kompilier ich die Datei auf nem WinPC mit Plato3, läuft das Ding glatt durch. Ich denke das liegt an den Compiler-Einstellungen, jedoch habe ich keine Ahnungen, wie ich die veränder.
    Jetzt würde ich gerne wissen, entweder

    1) Wie bekomm ich g95 so hin, dass es sich so tolerant verhält, wie mein Plato3, wie änder ich die Einstellungen ? Oder liegt der Fehler woanders ? Eine typische Fehlermeldung, die ich hier aufm Mac dauernd bekomme, ist zum Beispiel "ld: Undefined Symbols".

    ODER

    2) Verhält sich gfortran anders und wie genau bekomm ich den zum Laufen ? Wenn ich das gfortran Paket herunterlad, bekomm ich nen usr ordner mit ein paar Unterordnern, soll ich den usr ordner per terminal in den developer ordner kopieren ? da gibts aber doch schon nen usr ordner, wird der dadurch nicht überschrieben ?

    Was ich bräuchte wäre wohl eine Schritt-für-Schritt Anleitung "Fortran-Compiler-Installation und Compilen für Dummies".
     
  2. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
  3. Bonestruca

    Bonestruca Empire

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    88
    kenn ich schon, aber danke ;)

    es passiert einfach nichts, wenn ich das plugin installiere. im new file assistant von xcode gibt es die option fortran oder gfortran nicht. liegt evtl. daran, dass ich gfortran noch nicht installiert habe. die frage steht ja oben noch, wie genau das gehen soll.
     

Diese Seite empfehlen