• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fortlaufende Rechnungsnummer in Excel

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe AT-Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich in Excel eine Tabelle „gebastelt“, um damit Rechnungen zu erstellen, die in vorhandene Briefbogen eingedruckt werden.

Nun möchte ich Anfang 2009 mein „System“ zur Vergabe von Rechnungsnummern ändern.

Bisher waren meine Rechnungsnummern eine Kombination aus Kundennummer und der Summe, wieviele Rechnungen dieser Kunde bereits erhalten hat.

Da dieses System aber zu anfällig für eventuelle Fehler ist, möchte ich es ändern.

Meine Rechnungsnummern ab kommenden Januar sollen eine Kombination der Jahreszahl und der Summe aller Rechnungen sein, die ich stelle, z.B. „Nr. 2009001“ für die erste Rechnung im Jahr 2009. Die jeweiligen Kundennummern sollen nicht mehr in den Rechnungsnummern auftauchen.

Hier nun mein Problem. Ich hätte die Excel-Vorlage gern so abgwandelt, dass die Nummer sich automatisch ändert, obwohl die fertige Rechnung jeweils gesondert gespeichert wird.

Geht es denn überhaupt, wenn beispielsweise Kunde A die Rechnungsnummer 2009001 bekommt, Kunde B automatisch 2009002 oder funktioniert das mit Excel oder OpenOffice nicht?

Nun hoffe ich, mein Problem verständlich geschildert zu haben und danke Euch schon jetzt für Eure Tipps.

:)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Alles klar! Ich werde dort mal weitersuchen.

Danke Dir!

:)