• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forticlient - Nur VPN?

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Moin Leute,

ich habe begonnen zu studieren & habe mir nun einen Uni VPN Zugang eingerichtet. Ich brauche das für meine Unterlagen, Daten usw.
In der Anleitung wurde das mit Forticlient gemacht. Die Verbindung funktioniert auch fehlerfrei bisher.

Leider ist bei Forticlient auch ein Virenschutz und Web-Schutz dabei. Hier im Forum habe ich natürlich schon gelesen, dass man von solchen Dingen auf dem Mac Abstand halten soll. Anti-Viren Schutz und Web-Schutz kann man zwar manuell abschalten, jedoch bin ich in Safari auf eine Website gestoßen, die wegen Forticlient nicht geöffnet wurde. Das zeigt mir, dass das Programm i-wie im Hintergrund mitläuft.

Habt ihr eine Lösung, wie ich das Programm nur für VPN nutzen kann? Oder ist es nicht so tragisch, wenn das Programm noch anderweitig aktiv ist?

Bin da wirklich Laie...

Danke euch!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Mac OS X hat doch vom System aus die Möglichkeit einen VPN Tunnel aufzubauen. Welche Art von VPN wird denn genutzt?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Für die Fortigate VPN Gateways gibt es noch 2 andere Methoden, die mir bekannt sind.
Zum einen gibt es den Junos Pulse Client, zum anderen Network Connect. Beide Tools gibt es aber nicht zum freien Download. Evtl. kann dir die Uni aber eines der beiden Tools zur Verfügung stellen.
Network Connect kann z.B. automatisch installiert werden, wenn man sich über eine Webseite einwählen kann.

Allerdings kann bei den Fortigate VPN Gateways auch eingestellt werden, dass alle Clients einen Mindeststandard an Virenschutzprogramm, Betriebssystem oder Patchlevel mitbringen müssen, um sich mit dem Netz zu verbinden.
Somit ist es durchaus möglich, dass du ohne Virenscanner nicht ins Uni-Netz kommst.
 

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Danke für eure Hilfe!

Ich hab gerade Forticlient gelöscht und es über die hauseigene Mac OS Funktion versucht. (Wie m1llo vorgeschlagen hat)

Es scheint auch zu funktionieren. Ich werde es mal so die nächsten Tage testen. Wieso es in der Uni-Anleitung mit einem externen Programm gemacht wird, weiß ich gerade nicht.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wieso es in der Uni-Anleitung mit einem externen Programm gemacht wird, weiß ich gerade nicht.
Weil es in Uninetzen oft zu ist das absolute Anfänger etwas sicher einrichten sollen, deweiteren werden solche Anleitungen oft von Leuten gemacht die sich mit der Materie OS X absolut nicht auskennen und sich wie unter Windows üblich mit Drittanbietersoftware behelfen. Das liegt einfach daran das man unter Windows eben einen VPN Client braucht oder ein Putty um SSH zu nutzen.