1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Formularüberprüfung

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von m00gy, 30.12.05.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    Hallo zusammen,

    ich stecke gerade fest und dachte, ich kann mich ja auch mal mit einer nicht-Apple Frage an Euch wenden:

    Ich habe ein HTML-Formular geschrieben, in dem es ca. 40 Felder gibt. Es ist eine Art Bestellzettel, mit dem man Gitarren, Bässe, Kabel und ähnliches Bandzubehör bestellen kann.

    Das Formular wird an eine kleine PHP-Datei weitergeleitet, die die Preise der einzelnen Posten zusammenaddiert. Nun ist es aber so, dass der "Kunde" die Einzelpreise der jeweiligen Posten nicht erfahren, sondern nur den Gesamtpreis sehen soll. D.h. ich muss verhindern, dass im Formular nur eins der 40 Felder ausgefüllt wird - idealerweise sollten mindestens 3 Felder ausgefüllt werden. Welche das sind, ist dabei egal.

    Nun mein Problem:
    Ich kann zwar gut genug mit Dreamweaver und meinem Texteditor umgehen, um dieses Formular und die PHP Datei zusammen zu klicken, bei dieser Überprüfung hört es aber auf. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas in der PHP Datei realisieren kann?

    Besten Dank und beste Grüße,
    m00gy
     
  2. du kannst den feldern allen namen wie field[guitarre] und field[bass] geben und dann mit einem

    foreach $_POST["field"]
    // wenn der wert dadrin nicht null ist zähle eins hoch


    genauen syntax kann ich mir nie merken ( php.net ), die ausgefüllten felder zusammenzählen.

    so müsste dafür ein feld aussehen

    <input type="text" name="field[guitarre]">
     
    1 Person gefällt das.
  3. m00gy

    m00gy Gast

    Danke! Das scheint mir eine gute und praktikable Lösung zu sein. ;)
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    schau Dir mal PEAR an. Da gibt es sehr schöne Klassen mit denen man Formulare samt Syntaxcheck etc. zusammenschrauben kann.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen