• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formularüberprüfung

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

ich stecke gerade fest und dachte, ich kann mich ja auch mal mit einer nicht-Apple Frage an Euch wenden:

Ich habe ein HTML-Formular geschrieben, in dem es ca. 40 Felder gibt. Es ist eine Art Bestellzettel, mit dem man Gitarren, Bässe, Kabel und ähnliches Bandzubehör bestellen kann.

Das Formular wird an eine kleine PHP-Datei weitergeleitet, die die Preise der einzelnen Posten zusammenaddiert. Nun ist es aber so, dass der "Kunde" die Einzelpreise der jeweiligen Posten nicht erfahren, sondern nur den Gesamtpreis sehen soll. D.h. ich muss verhindern, dass im Formular nur eins der 40 Felder ausgefüllt wird - idealerweise sollten mindestens 3 Felder ausgefüllt werden. Welche das sind, ist dabei egal.

Nun mein Problem:
Ich kann zwar gut genug mit Dreamweaver und meinem Texteditor umgehen, um dieses Formular und die PHP Datei zusammen zu klicken, bei dieser Überprüfung hört es aber auf. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas in der PHP Datei realisieren kann?

Besten Dank und beste Grüße,
m00gy
 

nils_langner

Gast
du kannst den feldern allen namen wie field[guitarre] und field[bass] geben und dann mit einem

foreach $_POST["field"]
// wenn der wert dadrin nicht null ist zähle eins hoch


genauen syntax kann ich mir nie merken ( php.net ), die ausgefüllten felder zusammenzählen.

so müsste dafür ein feld aussehen

<input type="text" name="field[guitarre]">
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Danke! Das scheint mir eine gute und praktikable Lösung zu sein. ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schau Dir mal PEAR an. Da gibt es sehr schöne Klassen mit denen man Formulare samt Syntaxcheck etc. zusammenschrauben kann.

Gruß Stefan