1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Formmailer und value

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von zoom, 01.12.08.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Moin.

    Ich möchte ein eMail-Formular mit html und php realisieren. Das komplette Formular funktioniert auch schon. Nun möchte ich das ganze Design ein wenig verfeinern. Das Formular unten-rechts auf http://www.tumblr.com/ gefällt mir sehr gut. Ich möchte, dass die Formular-Felder bereits ausgefüllt sind. Das lässt sich per html machen, indem man den input-Feldern ein value-Tag verpasst. Diese Einträge verschwinden allerdings nicht sofort, wenn man das Feld anklickt. Die Werte bleiben stehen und müssen überschreiben werden. Ich würde es gerne so realisieren, dass die Werte verschwinden. Wie mache ich das?
    Ich werde leider aus dem Quellcode der oben genannten Seite nicht schlau. Hat jemand eine Idee?

    Gruß zoom
     
  2. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Moin,

    Das kann man glaube ich so machen :

    Der erste Teil : value="E-mail" onfocus="if (this.value == 'E-mail') belegt das Feld mit "E-mail" vor und wenn du das Feld anklickst (fokus setzt) kommt dieser Teil zum tragen :
    { this.value = ' '; } und das vorbelegt Feld wird gelöscht.

    Sieht dann so aus : value="E-mail" onfocus="if (this.value == 'E-mail') { this.value = ''; }" (Ich hoffe das ist richtig)o_O


    Als Tipp an Rande,schaue mal bei Selfhtml rein, das Nonplusultra für HTML usw.

    http://www.selfhtml.org/

    Gruß

    nowies
     
    zoom gefällt das.
  3. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Noch als Ergänzung zu nowies Vorschlag, könnte man es so erweitern, dass, sobald man woanders klickt, der Standardwert wieder eingefügt wird:
    Code:
    <input name="s" id="s" type="text" value="Suche..." [B]onblur="if (this.value == '') {this.value = 'Suche...';}[/B]" onfocus="if (this.value == 'Suche...') {this.value = '';}" />
     

Diese Seite empfehlen