1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Formmailer und value

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von zoom, 01.12.08.

1. zoom

zoom Antonowka

Moin.

Ich möchte ein eMail-Formular mit html und php realisieren. Das komplette Formular funktioniert auch schon. Nun möchte ich das ganze Design ein wenig verfeinern. Das Formular unten-rechts auf http://www.tumblr.com/ gefällt mir sehr gut. Ich möchte, dass die Formular-Felder bereits ausgefüllt sind. Das lässt sich per html machen, indem man den input-Feldern ein value-Tag verpasst. Diese Einträge verschwinden allerdings nicht sofort, wenn man das Feld anklickt. Die Werte bleiben stehen und müssen überschreiben werden. Ich würde es gerne so realisieren, dass die Werte verschwinden. Wie mache ich das?
    Ich werde leider aus dem Quellcode der oben genannten Seite nicht schlau. Hat jemand eine Idee?

Gruß zoom

2. nowies

nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

Moin,

Das kann man glaube ich so machen :

Der erste Teil : value="E-mail" onfocus="if (this.value == 'E-mail') belegt das Feld mit "E-mail" vor und wenn du das Feld anklickst (fokus setzt) kommt dieser Teil zum tragen :
    { this.value = ' '; } und das vorbelegt Feld wird gelöscht.

Sieht dann so aus : value="E-mail" onfocus="if (this.value == 'E-mail') { this.value = ''; }" (Ich hoffe das ist richtig)o_O

Als Tipp an Rande,schaue mal bei Selfhtml rein, das Nonplusultra für HTML usw.

http://www.selfhtml.org/

Gruß

nowies

zoom gefällt das.
  3. zoom

zoom Antonowka

4. MasterofDistres

MasterofDistres Kleiner Weinapfel

Noch als Ergänzung zu nowies Vorschlag, könnte man es so erweitern, dass, sobald man woanders klickt, der Standardwert wieder eingefügt wird:
    Code:
    <input name="s" id="s" type="text" value="Suche..." [B]onblur="if (this.value == '') {this.value = 'Suche...';}[/B]" onfocus="if (this.value == 'Suche...') {this.value = '';}" />

Diese Seite empfehlen