• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Formmailer und value

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin.

Ich möchte ein eMail-Formular mit html und php realisieren. Das komplette Formular funktioniert auch schon. Nun möchte ich das ganze Design ein wenig verfeinern. Das Formular unten-rechts auf http://www.tumblr.com/ gefällt mir sehr gut. Ich möchte, dass die Formular-Felder bereits ausgefüllt sind. Das lässt sich per html machen, indem man den input-Feldern ein value-Tag verpasst. Diese Einträge verschwinden allerdings nicht sofort, wenn man das Feld anklickt. Die Werte bleiben stehen und müssen überschreiben werden. Ich würde es gerne so realisieren, dass die Werte verschwinden. Wie mache ich das?
Ich werde leider aus dem Quellcode der oben genannten Seite nicht schlau. Hat jemand eine Idee?

Gruß zoom
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

Das kann man glaube ich so machen :

Der erste Teil : value="E-mail" onfocus="if (this.value == 'E-mail') belegt das Feld mit "E-mail" vor und wenn du das Feld anklickst (fokus setzt) kommt dieser Teil zum tragen :
{ this.value = ' '; } und das vorbelegt Feld wird gelöscht.

Sieht dann so aus : value="E-mail" onfocus="if (this.value == 'E-mail') { this.value = ''; }" (Ich hoffe das ist richtig)o_O


Als Tipp an Rande,schaue mal bei Selfhtml rein, das Nonplusultra für HTML usw.

http://www.selfhtml.org/

Gruß

nowies
 
  • Like
Reaktionen: zoom

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Noch als Ergänzung zu nowies Vorschlag, könnte man es so erweitern, dass, sobald man woanders klickt, der Standardwert wieder eingefügt wird:
Code:
<input name="s" id="s" type="text" value="Suche..." [B]onblur="if (this.value == '') {this.value = 'Suche...';}[/B]" onfocus="if (this.value == 'Suche...') {this.value = '';}" />