• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formel Editor gesucht

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Ich suche einen Formel Editor mit dem sich Formeln die Bruchstriche, Hochzahlen, griechische Buchstaben, Wurzelzeichen und Pi enthalten realisieren lassen und man die verfassten Formeln dann per copy & paste in andere Anwendungen wie Pages oder Photoshop einfügen kann.

Das Programm muss das ganze NICHT grafisch darstellen können, ein leichter Zugang/Einstieg wäre wünschenswert und es sollte unter Mac OS 10.4 funktionieren. Die Suchfunktion hat zu dem Thema leider nicht viel ausgespukt, ich hoffe doch das es ein solches Programm gibt.

Besten Dank
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Die glatte Lösung: Apple Works 6!
Unter "Edit" im der Menüleiste findest du "Insert Equation" und dein Herz geht auf.

Hofft jedenfalls
Mona
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
mit os x kommt unter dienstprogramme->grapher ein tool mit, das sowohl deine wünsche wie noch sehr sehr sehr viel mehr kann.

und natürlich läuft auf dem mac auch latex....
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Soul Monkey schrieb:
Das Programm muss das ganze NICHT grafisch darstellen können, ein leichter Zugang/Einstieg wäre wünschenswert und es sollte unter Mac OS 10.4 funktionieren.
10.4 bringt das Progrämmchen "Grapher" mit. Das zeigt die Formeln zwar auch grafisch an, aber man kann die eingegebenen Formeln auch per Copy-Paste in andere Programme übernehmen.

MacApple
 

Soul Monkey

Gast
Habe mir jetzt den Grapher angesehen, Formeln eingeben und kopieren geht wunderbar, danke.

LaTeX scheint mir ja etwas kompliziert, vor allem die Formeleingabe, vielleicht schaue ich mir das mal genauer an wenn ich die Zeit dazu habe.
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Da ich viel mit Formeln und Gleichungen arbeite bin ich über diesen Thread gestolpert. Allerdings muss ich sagen, dass ich sowohl bei iWorks als auch bei Grapher ins stoplern gerate.
1. Ich habe iWorks 6 unter 10.3.9 und die Möglichkeit Edit/Insert Equation existiert bei mir weder unter Pages noch unter Keynote?!! o_O:-[
2. Irgendwie finde ich Grapher nicht in meiner Installtion von Panther! Ist das Programm erst ab Tiger erhältlich, oder kann mir jemand sagen wie ich es anderweitig bekomme?

Ich danke schon mal im Vorhinein!!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
1. Oben ist die Rede von Apple Works, nicht iWork.
2. Grapher ist wohl erst ab Tiger dabei.
Ergo: Latex lernen, kann man eh imme gebrauchen.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo

Es gibt ein kleines Programm LaTeXiT. da gibt man formeln wie bei Latex selbst ein und erhält ein kleines pdf mit dem graphischen Ergebnis. Ist ganz nett.
Falls es das ist, was du suchst

Gruß

Patrick
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Oh!! War mir irgendwie durchgegangen, dass von Apple Works und nicht von iWork die Rede war!! :oops: Dann werde ich mich wohl danach mal umtun!!
hat vielleicht jemand sonst eine Idee woher ich Grapher bekommen kann?
Was Tex angeht, so arbeite ich sogar damit, aber für viele Sachen ist mir das zu aufwendig, vor allem wenn ich so Sachen machen muss wie mal kurz eine PP oder Keynote Präsentation aus zusammen zimmern muss, die aber einwenig mehr können soll als nur recht unanimierte Slides wie ich es mit Tex und einem PDF-Export erreichen würde!