• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formel aus Excel in Numbers 09

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
ich habe eine Formel zur Berechnung von Stunden (Arbeitszeit), die ich in Excel benutze.
Jetzt wollte ich dieses Datei in Numbers nutzen, habe aber das Problem, dass zumindest eine Formel nicht funktioniert.
In Excel lautet sie wie folgt: x=WENN(ANZAHL(F8:G8)=2;(REST(G8-F8;1)*24+(H7="x")*0,5-0,5)/24;"")

In der Zelle F8 steht die Anfangszeit, in G8 die Endzeit, in H7 wird ein X gemacht bei genommener Pause. Wichtig ist, dass die Arbeitszeiten auch über Mitternacht hinausgehen.

In der Ausgabezelle steht ein kleines rotes Ausrufezeichen, welches folgendes ausgibt:
REST erwartet für alle Argumente denselben Einheitentyp

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen.

Gruß
matze
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Dann solltest du die entsprechende Zellformatierung überprüfen. Vielleicht hast du (versehentlich) "Zeit" und "Währung" hinterlegt.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo macaneon,
nee, das Format der Ausgabezelle ist Dauer (Format 0:00:00), ich habe das auch schon probehalber mal umgestellt auf Zeit. Genauso auch das Format der Zelle H7 in der das Kreuz drinsteht.
Ich denke, aufgrund der Fehlermeldung, dass Numbers Probleme mit der Zelle H7 und dem X hat. Ich werde mal testhalber die Formel umstellen und ohne diese Pause (dem X) rechnen.

Gruß
matze
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Ich denke es liegt daran, daß du die Zeit (G8-F8) durch eine Zahl (1 wird wohl als "Zahl" gewertet) teilst.

Du musst also die 1 durch "01:00:00" ersetzen (Mit Anführungszeichen, dann wird es als Dauer erkannt hh:mm:ss), oder durch eine Zellenreferenz ersetzen, die mit "dauer" formatiert ist und eine 1 enthält.

Hast du die Formel aus xls mit kopieren und einfügen nach numbers gebracht oder hast du die Datei von Numbers öffnen lassen? Bei letzterem müssten solche Formeln eigentlich konvertiert werden... :eek: